Ist Stahl ein Schwermetall?

7 Antworten

Offiziell geht es bei der Einteilung Leicht/Schwermetall nach der Dichte. Die Grenze liegt da bei 5,00 g/cm3, wonach Eisen zu den Schwermetallen zählt.

Im Sprachgebrauch von Chemikern, meint man aber häufig eine andere Gruppe von Metallen. Diese haben nicht nur eine noch etwas höhere Dichte, sondern auch zusätzlich weitere, andere Eigenschaften als Eisen!

Sie sind häufig giftig und haben eine starke Affinität zu Schwefel/Sulfid! Blei, Kupfer, Cadmium, Silber, Quecksilber, ...deren Salze dürfen dadurch zB nicht einfach in den Ausguss, im Ggs. zu Eisen, oder Zink-Salzen.

tommgrinn  17.01.2020, 20:56

ich finde diese Erklärung am besten.

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia: "Eine Studie der IUPAC[10] fand jedoch mindestens 38 Definitionen für die Bezeichnung „Schwermetall“, die angefangen von der Dichte, dem Atomgewicht oder der Ordnungszahl bis zu den chemischen Eigenschaften oder der Toxizität reichen. Folglich unterscheiden sich Listen von „Schwermetallen“ von einem Satz von Richtlinien zu einem anderen..."

Der einfachste Stahl ist nur eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung.

Die Stahleigenschaften hängen davon ab,wie hoch der Kohlenstoffanteil ist

Es gibt dann auch noch andere Stahlsorten,wie den V2A-Stahl-(Chrom-Nickel-Stahl)-

der nicht rostet.

Es gibt da noch eine ganze Reihe von Stählen,die verschieden Eigenschaften haben.

Dafür gibt es Tabellen.

Die kann man hier alle gar nicht aufzählen.

Eisen ist kein Schwermetall und Kohlenstoff auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn man Schwermetall auf die Definition der Chemischen Elemente begrenzt, ist Stahl kein Schwermetall, denn es ist ein legiertes Eisen, also eine Mischung aus Elementen, in jedem Fall mit C aber auch häufig Mn, Cr, Mo, Ni usw.

Aber Stahl ist natürlich aufgrund seines Hauptbestandteiles Eisen schon ein Schwermetall im Gegensatz zu Leichtmetall

Da Schwermetalle elementare Metalle hoher Dichte bezeichnen, Stahl aber kein elementares Metall, sondern eine Legierung ist, kann es kein Schwermetall sein, egal wie dicht es ist.

Im Gegensatz zu Eisen ist Stahl kein chemisches Element, sondern eine Legierung, also eine Verbindung von mehreren Metallen. ... Eine weitere Komponente in Stahl ist Kohlenstoff. Es gibt über 2.500 Sorten von Stahl mit unterschiedlichen Zusammensetzungen.