Wie verhält man sich im Kreisel richtig?
3 Antworten
Der Kreisverkehr ist (wie) eine Vorfahrtstraße, was man daran erkennt, dass vor den Einfahrten ein Vorfahrt-achten-Zeichen steht.
Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten.
- Die Regeln des Kreisverkehrs gelten nur, wenn zusätzlich zum Vorfahrt-achten-Zeichen auch das blaue Zeichen für den Kreisverkehr angebracht wird.
- Im Kreisverkehr muss das Zeichen für die Vorfahrtstraße nicht angebracht werden.
- Der Kreisverkehr ist (wie) eine Einbahnstraße, da man an der Einmündung nur rechts einbiegen darf und dann entgegen dem Uhrzeigersinn durch den Kreisverkehr fährt.
- Man darf beim Einfahren in den Kreisverkehr nicht blinken; beim Ausfahren muss man es aber.
Was möchtest Du jetzt hören?
Um was für einen Kreisverkehr handelt es sich? Um einen einspurigen oder einen mehrspurigen Kreisverkehr? Sprechen wir von Deutschland, Österreich, Schweiz oder einem anderen Land?
Grundsätzlich ist in Deutschland zu berücksichtigen, dass es kein "Rechts vor Links" gibt, sondern dass die im Kreisverkehr fahrenden Fahrzeuge Vorfahrt vor den in den Kreisverkehr einfahrenden Fahrzeugen haben. Beim Einfahren wird der Blinker nicht betätigt, beim Ausfahren hingegen schon. Bei einem mehrspurigen Kreisverkehr bleibt man nur dann auf der rechten Spur, wenn man die nächste Ausfahrt gleich wieder ausfahren möchte - ansonsten wechselt man auf die innere(n) Spur(en) und fädelt sich dann "rechtzeitig" zum Ausfahren wieder rechts ein.
So, wie man es in der Fahrschule gelernt hat.