Wie vergilbte Kommode weiß kriegen?

5 Antworten

Frag doch mal bei kleineren Malerbetrieben an. Große Betriebe mit einigen Mitarbeitern haben an so kleinen Sachen kein Interesse. Aber für kleine Betriebe mit nur einem Mitarbeiter oder dem Chef als alleinigen Arbeiter ist auch so eine Kommode interessant. Gerade in der kalten Jahreszeit, in der die Auftragslage ein wenig entspannter als im Sommer ist, kann so eine Kommode ein willkommener Lückenfüller sein.

Auch mancher Tischler kann solche Lackierungen machen, Maler haben dafür aber in der Regel mehr Talent.

Ich hatte letztens auch eine Anfrage an meinen Maler: alte Kieferkommode in Weiß. Hat zwar etliche Verzierungen und gedrechselte Arbeiten, aber der Preis hat mich echt umgehauen: soll um die 1800,- Euro kosten.... Das Möbel ist keine Antiquität, sondern hat für mich nur ideellen Wert.

Da stellt sich dann doch die Frage: warum nicht selber machen? Ist zwar viel Arbeit, aber Tischler, Maler, Restauratoren langen natürlich auch hin... Das Problem bei den Möbeln ist natürlich auch das Holz: muss ein Unterstrich erfolgen, wurde geraucht in der Wohnung... will man die Kommode lackieren oder kömmt auch Kreidefarbe in Frage? Was sind an Vorarbeiten (schmirgeln etc.) zu leisten? Welche Deckschichten kommen noch dazu? Wie oft muss lackiert werden, wenn die Farbschicht deckend aufgetragen werden soll? Wäre Beize eine Alternative?

ayuuJVK
Beitragsersteller

Ja ich hatte auch solche Preisvorschläge bekommen ... Selber machen ist jetzt wohl die einzige Alternative. Leider habe ich keine Ahnung von DIY Zeug. Ich wollte auch mal meinen Tisch neu Streichen und es sah katastrophal aus. Naja die Kommode ist aus Spanplatten also gar nicht hochwertig, hat aber wie so eine Lackschicht drauf

Kessie1  21.11.2018, 11:02
@ayuuJVK

Kann man die Lackschicht abschmirgeln ohne das Holz zu beschädigen? Man kann allerdings auch Lack übermalen. Allerdings ist die Verwendung einer Schicht, die das "durchbluten" verhindert oft das A und O. Schau mal hier:

https://wendyswohnzimmer.de/holz-streichen/

Ich habe da einen Tisch als Erinnerungsstück, den hat ein Möbelrestaurator aus dem Nachbarort geholt, zurückgebracht, neu in weiß lackiert und die Verleimungen erneuert für rd. 200 € incl. Rechnung.

ayuuJVK
Beitragsersteller

Das klingt super ! Leider haben mich bei mir im Ort alle abgewiesen :( oder ich habe Preisvorschläge von 1000€ bekommen :(

lesterb42  21.11.2018, 09:37
@ayuuJVK

In manchen Regionen sind die Auftragsbücher halt voll. Wo wohnst du denn?

lesterb42  21.11.2018, 09:40
@ayuuJVK

Wenn du dich um eine Spedition bemühst, könnte das etwas werden. Die Werkstatt ist in Quedlinburg (Klauber).

Ruf alle Tischler in der Umgebung an und frag sie.

Ja, eine Möbelschreinerei würde Ihn dir schleifen und lackieren !