Arbeitsplatte an den Kommoden befestigen?

3 Antworten

Wenn du die Alex von Ikea verwenden willst, dann kannst du sie so zusammenbauen, dass oben Löcher zum Festschrauben der Arbeitsplatte sind.

Wenn die Platte etwas stärker ist, zb ne 28er, und die Spannweite nicht übermäßig groß, dann muss man mittig nix abstützen.

Man kann die Platte natürlich mit den Unterschränken verschrauben. Am besten nimmt man die Schübe raus und schraubt von unten durch den Kasten in die Platte.

Oder du legst ne anti rutschmatte auf die Kästen und da die Platte drauf. Bei normaler Benutzung sollte das auch reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Dom44
Beitragsersteller

Angepeilt ist jetzt erstmal eine 160x80er Platte oben drauf mit ner dicke von 3cm.

Das mir der rutschmatte ist auch nh super Idee, danke!

Rosswurscht  24.09.2024, 13:58
@Dom44

Wenn die links und rechts auf einem Kasten liegt, biegt es da auch nix durch 👍

Da reicht doppelseitiges Klebeband, um ein Verrutschen zu verhindern. Den Rest erledigt die Schwerkraft.