Wie vergesse ich Ihn endlich und akzeptiere dass ich jemanden besseres verdiene?

3 Antworten

Gar nicht, wenn du nicht jemand findest, der in allem besser ist als er.

Geht mir auch so mit einer ehemaligen Partnerin.

verreisterNutzer  26.05.2020, 10:50

Gar nicht? Diese Aussage ist ein totaler Quatsch. Was erzählst du denn für einen Mist, dass man sich jemanden suchen muss der besser ist als der/die verflossene?
Man muss verstehen und akzeptieren, was einem gut tut und was nicht. Und wenn man verletzt wird, sollte man diese Person nicht länger halten.
Natürlich wird er/sie darüber hinweg kommen. Natürlich wird er/sie ihn vergessen und akzeptieren, dass man etwas besseres verdient. Aber doch nicht indem man sich jemand anderen sucht, der in allem „besser“ ist.
Denn diese Person, wo sich diesen „besseren“ sucht, macht sich genau in diesem Moment wieder abhängig und lässt sich sein/ihr Glück wieder beeinflussen.

RobertMeyer87  26.05.2020, 11:04
@verreisterNutzer

Und was sagst du zu jemandem der seine gegenwärtige Beziehung wunschlos glücklich beendet/aufgibt, nur weil er weiß, dass kein glückliches Zusammenleben in der Zukunft möglich ist?

Wenn man dann immer noch den Wunsch haben sollte erneut so wunschlos glücklich zu werden, dann ist es zwingend notwendig, jemanden zu finden, der besser ist, weil man sonst immer an den alten Partner denken muss und ihn mit allem was kommt vergleicht und sich daran die Zähne ausbeist.

verreisterNutzer  26.05.2020, 11:27
@RobertMeyer87

Wenn ich mir jemanden suchen muss der „besser“ ist als mein Ex nur damit ich glücklich bin und nicht meinen alten Partner mit dem neuen vergleichen muss, so wie du es sagst, dann läuft bei mir gewaltig etwas schief. Dann sollte man sich lieber psychische Hilfe holen.

Man muss mit einem alten Partner bzw. mit einer alten Beziehung abschließen. Und großartig wird es mir nicht helfen, dass ich mir jemanden suche der „besser“ ist. Denn ich muss diese Trennung mit mir vereinbaren. Man muss verstehen, dass man dieses Glück nicht abhängig machen darf. Natürlich macht im normal Fall ein Partner bzw. die Beziehung mit ihn einen Menschen glücklich, sonst wäre man ja nicht mit diesem Partner zusammen. Aber dieses Glück darf nicht abhängig sein.

Denn wenn ich mich mit jemanden trenne und mir jemanden suche der „besser“ ist, habe ich die alte Trennung nicht verarbeitet. Wenn sich plötzlich mein neuer Partner der „besser“ ist von mir trennt oder wir evtl. beide die Beziehung beenden, werde ich mir ja wieder, wie du es sagst einen „besseren“ suchen müssen. Wenn diese Beziehung wieder nicht funktioniert und ich wieder eine Trennung durchmache, ganz egal, ob wunschlose Trennung oder nicht, werde ich ja niemals wissen, was es heißt glücklich ohne Partner zu sein. Verstehst du was ich meine? Ich bin dadurch ja nur in einer Beziehung glücklich, weil ich mir jemanden suchen müsste der immer „besser“ ist. Das ist ja wie ein Teufelskreis der niemals endet. Ich könnte dadurch ja niemals alleine ohne Partner glücklich durchs Leben gehen, weil ich ja somit mein glücklich sein abhängig mache.

Hallo,

ich habe gerade einige Kommentare unter deiner Frage gelesen und bin echt schockiert, wie man so etwas sagen kann, wie „indem du dir einen besseren suchst“. oder „gar nicht, wenn du nicht jemanden findest, der in allem besser ist als er“. Solche Aussagen solltest du dir bitte nicht zu Herzen nehmen.

Du vergisst ihn, indem du akzeptierst und verstehst, dass du dich liebst und das du dir am wichtigsten bist. Du brauchst keinen Mann in deinem Leben, um glücklich zu sein. Du brauchst generell keinen Menschen in deinem Leben, der dein Glück und dein glücklich sein, beeinflusst.
Du hast das recht auch „alleine“ glücklich zu sein.

Ich hatte eine jahrelange Beziehung. Wir waren damals schon in der Schulzeit zusammen. Er war eben meine „erste“ und „große“ Liebe. Hab ich zumindest zu dem Zeitpunkt noch gedacht. Ich dachte wirklich, dass er mich genau so liebt, wie ich ihn und das ich ihn heiraten werde, so wie er es gesagt hat. Nach einer Zeit ging alles in die Brüche. Von heute auf morgen, ging er mir fremd und hat mich mit seinem Verhalten sehr verletzt. Trotzdem wollte ich bei ihm bleiben und habe ihm ALLES verziehen, wirklich ALLES. Ich habe mir eingeredet, dass ich keinen besseren verdiene und das nur er mich glücklich machen kann. Ich habe mein Glück von ihm abhängig gemacht und ich dachte mir immer, egal ob er mich verletzt. Hauptsache es kommt von ihm. Ganz egal, was er macht auch wenn ich kaputt gehe, dann lieber an ihm. Ich habe mich lieber bewusst von ihm kaputt machen lassen, als das ich mich einfach getrennt habe. Selbst den Schmerz, den er verursacht hat, habe ich als nicht so schlimm empfunden als das ich mich von ihm trenne.

Das war totaler Quatsch. Ich hätte mich schon viel früher von ihm trennen müssen, aber besser etwas später, wie nie. Die Trennung war für mich leider auch nicht leicht, dass ist nunmal so.

Nachdem ich mich von ihm getrennt habe, habe ich gemerkt, was Selbstliebe bedeutet. Ich habe angefangen mich endlich selbst zu lieben. Ich lasse es nicht mehr zu, dass jemand mich so beeinflussen kann. Keiner verdient es verletzt zu werden. Ich habe mir genau wie du eingeredet, dass ich es verdiene von ihm verletzt zu werden. Das ist Schwachsinn. Jeder verdient es geliebt zu werden. Und wenn es nicht mehr funktioniert, dann sucht man entweder gemeinsam eine Lösung oder man beendet es.

Du verdienst etwas besseres, glaube mir. Du wirst ihn auch vergessen. Du musst es aber auch wirklich wollen. Ich weiß, es ist schmerzhaft vor allem am Anfang.
Bei mir war es so, dass ich am Anfang erstmal ordentlich geweint habe und das nicht nur an einem Tag sondern über mehrere Wochen. Ich habe das einfach zu dem Zeitpunkt gebraucht. Ich habe mit meinen besten Freundinnen darüber geredet und das hat mir geholfen. Rede mit jemanden darüber, öffne dich jemanden dem du vertraust. Mutter, Schwester oder Freundin, was auch immer. Es ist auch ok, wenn du weinst. Es ist auch ok, wenn du nicht nur einmal weinst. Lass es raus, zeig deine Gefühle. Es ist ok, wenn du erstmal „trauerst“.
Du solltest auch jede Erinnerung an ihn löschen/vernichten. Lösch seine Handynummer bzw. block ihn. Wenn du sogar die Möglichkeit hast deine Nummer zu wechseln, würde ich das machen. Block ihn auf allen Social Media Seiten. Lösch die Bilder mit ihm. Gib ihm seinen Hoody zurück bzw. lass es ihn abholen oder jemand deiner Freunde bringt es ihm. Ist besser, wenn du ihn erstmal garnicht mehr siehst. Wenn du seine Sachen behältst und dich ständig an ihn erinnerst, wird es natürlich länger dauern, bis du ihn vergisst.

Mir hat es auch geholfen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch mehr mit meinen Freunden unternommen habe. Ich bin sowieso ein offener und extrovertierter Mensch, aber zu dem Zeitpunkt habe ich trotzdem versucht sehr viel zu unternehmen. Egal, ob feiern, Filme schauen, Mädels Abend usw. Klar, es ist durch Corona auch schwierig das alles jetzt zu machen. Aber es bieten sich trotzdem immer noch genügend Möglichkeiten an.

Zeit heilt Wunden. Nicht heute auf morgen und auch nicht nächste Woche oder nächsten Monat. Aber mit der Zeit wird es besser, du wirst es merken. Du darfst nur keinen Rückzieher machen. Natürlich wird es ein komisches Gefühl, wenn du ihn nach der Trennung nach langer Zeit wieder zum ersten Mal siehst und du darfst dir in diesem Moment auch nicht denken, dass du wieder zu ihm zurück möchtest. Denn einer, der dich verletzt, verdient dich nicht. Merk dir das, immer. Du bist zu schade, um an solch einen Menschen kaputt zu gehen. Das ist nur Zeitverschwendung für dich. Lass dich ablenken und du wirst sehen, dass du nicht mehr so oft an ihn denken wirst.

In meiner Trennungszeit gab es immer Momente vor allem nachts, wo ich geweint habe und dachte, dass ich mir wieder lieben kann. Ich dachte, dass ich immer das Mädchen bleiben werde welches auf miesester Weise verletzt und betrogen worden ist. Ich dachte, ich werde für immer ein großes Loch in meinem Herzen haben, aber das ist nicht so. Zeit vergeht und ein Mensch entwickelt sich und reift durch solche Sachen auch weiter. Nehme diese gescheiterte Beziehung und deine jetzige Trennungsphase als Erfahrung auf und wachse und lerne vor allem daran.
So etwas kann immer wieder passieren, auch wenn du mal einen neuen Partner/Freund hast. Aber lass es bei ihm nächstes mal nicht so weit kommen, dass du dir denkst du verdienst keinen besseren, denn das tust du.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg bei deiner Verarbeitungsphase. Wenn du jemanden zum schreiben brauchst oder gerne Tipps haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden!
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem du dir einen besseren Suchst ^^

verreisterNutzer  26.05.2020, 10:43

Man muss sich nicht jemand anderen oder wie du es nennst „besseren“ suchen, um zu verstehen, dass man jemanden besseres verdient und das man den oder die verflossene vergisst.
Man sollte lernen sich selber zu lieben und sich im klaren sein, dass man etwas was einen verletzt nicht halten sollte. Und jemanden suchen, sollte man erst recht nicht. Entweder er/sie kommt von alleine oder nicht. Und er/sie wird kommen, da bin ich mir sicher. Aber er kommt von alleine und nicht indem man sucht und indem man die Erwartungen so hoch stellt, dass der neue automatisch besser ist, als der verflossene. Es kann auch passieren, dass man wieder enttäuscht wird und man dadurch in ein großes Loch fällt. Glücklich sein sollte man nicht von Menschen abhängig machen. Man sollte niemals das eigene Wohlbefinden anhängig von einem anderen Menschen machen. Ganz egal, ob Frau oder Mann.

Fragenstel1er  26.05.2020, 10:45
@verreisterNutzer

Da magst du Recht haben, aber man sollte sich auch nicht immer direkt Halsüberkopf in jemanden verlieben.

verreisterNutzer  26.05.2020, 10:54
@Fragenstel1er

Natürlich sollte man sich auch nicht immer direkt Hals über Kopf verlieben, da hast du recht. Aber in diesem Falle können wir auch nicht wissen, wie lange diese Person diese Beziehung geführt hat. Kann ja sein, dass sie über mehrere Jahre ging. Und noch was. Liebe kann man nicht beeinflussen. Bei dem einen geht es schneller und bei dem einen etwas langsamer. Manche sind vorsichtiger und manche eher nicht. Ob das von Vorteil ist oder nicht, kann keiner von uns sagen. Jeder Mensch ist anders und jeder zeigt seine Emotionen auch anders. Man kann auch dermaßen verletzt werden ohne das man sich direkt Hals über Kopf verliebt. Das hat damit nicht viel zutun. Klar, ist es dann etwas schmerzhafter, wenn man total verliebt ist. Aber großartig hat es damit echt nichts zutun.

RobertMeyer87  26.05.2020, 11:00
@verreisterNutzer
Und jemanden suchen, sollte man erst recht nicht.

Wenn alle so denken würden, dann würde die Menschheit in binnen 100 Jahren aussterben. Denn wenn alle warten würden, findet sich niemand.

verreisterNutzer  26.05.2020, 11:14
@RobertMeyer87

Es hat kein Mensch gesagt, dass man warten sollte, bis man einen „besseren“ gefunden hat. Man sollte aber nichts erzwingen und sich jemanden gezielt suchen, denn genau dann wird er nicht kommt. Es ist wahrscheinlicher, dass der oder die richtige dann kommt, wenn man es eher nicht erwartet. Wenn diese Person, die hier diese Frage gestellt hat, sich einen sucht der „besser“ ist, wird sie höchst wahrscheinlich auch mit dieser Erwartung, dass er schon „besser“ ist in die Beziehung mit ihm eingehen. Und wenn es sich nunmal rausstellt, dass er nicht „besser“ ist, wird diese Person wahrscheinlich noch trauriger sein, weil sie sich denkt „oh, verdammt! Jetzt ist nochmal dasselbe passiert.“ Dann fängt sie ja an in ein Loch zu fallen in ein sehr großes Loch, weil sie sich Vorwürfe macht und sich einredet, dass sie dran Schul ist. Natürlich kann es auch sein, dass sie auch teilweise Schuld mitträgt, da muss man sich natürlich auch Gedanken machen, ob man sich evtl. auch nicht selber falsch verhalten hat während der Beziehung und ob man irgendwas an sich ändern kann, damit eine andere neue Beziehung irgendwann besser laufen kann.

Aber dein Argument, dass dadurch die Menschen in 100 Jahren ausrotten würden, weil sich keiner finden würde, ist Quatsch. Sorry, ist aber so. Natürlich kann man etwas nachhelfen indem man auf Dates geht und auf Partys für Single Leute geht. Klar, wird man so höchst wahrscheinlich auch jemanden kennenlernen, aber das ist nicht die Sicherheit dafür, dass man jemanden gefunden hat der „besser“ ist oder das diese Person der Mensch ist mit dem du deine Zukunft aufbauen wirst.

Nachdem ich von meinem Ex getrennt war, habe ich gezielt nach anderen Männern gesucht. Männer die „besser“ sind. Ich habe mich in jeden nächsten Mann fallen lassen und habe es „erzwingen“ wollen. Ich habe gemerkt, dass das der falsche Weg ist. Man sollte nicht unbedingt warten. Aber ich habe gemerkt als ich nicht mehr gesucht habe, dass mir ganz viele Chancen von alleine gekommen sind. Natürlich ist das nicht bei jedem so, aber wir sprechen hier einfach mal von der Mehrheit. Kein Mensch braucht 10 oder 20 Jahre lang warten. Auf keinen Fall, aber man sollte nichts erzwingen und nicht gezielt suchen, weil man dann genau in den meisten Fällen nicht den „besseren“ findet. Man wird nicht den finden, den man sich vorgestellt hat. Und ich denke, dass das einen dann umso mehr frustriert.

Ich bin der Meinung, dass jeder jemanden finden wird der zu einem selber passt. Jeder wird jemanden finden