Wie verdunstet man Zucker mit Wasser ohne dass danach Zuckerreste übrig bleiben?

6 Antworten

Keine Chance. Saccharose hat einen Schmelzpunkt von 185-186°C, fängt aber schon bei 160°C an, sich zu zersetzen. Einen Siedepunkt für Saccharose findet man erst gar nicht. Bei Glucose ist es ähnlich. Sie hat einen Schmelzpunkt von 146°C, zersetzt sich aber auch bei hohen Temperaturen leicht.

Durch Verdunstung einer wässrigen Zuckerlösung wird man immer nur das Wasser verdunsten, während der Zucker in fester Form zurückbleibt. Dass Zuckermoleküle sich in die Gasphase verabschieden wird unter normalen Druck- und Temperaturverhältnissen praktisch gar nicht auftreten, wie schon Tom Richter geschrieben hat.

Nur durch Derivatisierung, also bestimmte chemische Umsetzungen, kann man Zuckermoleküle in die Gasphase bringen. Zitat:

"Für die Untersuchung des Zuckeranteils biologischer Substanzgemische ist die Gaschromatographie der Per-O-trimethylsilylderivate eine leicht standardisierbare, zeitsparende und präzie Methode von hoher Empfindlichkeit und ausgezeichnetem Auflösungsvermögen."

Quelle:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0021967301855771

Der Zucker wechselt nur bei extrem hohen Temperaturen in den gasförmigen Zustand, das Wasser hingegen schon bei 100 Grad. Wenn du keinen Wahnsinns-Ofen hast wird das nichts.

Wurzelstock  29.04.2018, 11:02

Nö. Was dann in die Luft geht ist nur noch Kohlenstoff. Asche.

Zucker verdunstet nicht, nur das Wasser. Da kannste machen was du willst.

Nennt sich Destillation.

TrumpZug
Beitragsersteller

wieso ?

Wurzelstock  29.04.2018, 02:45

"Nennt sich Destillation."

Hmmm...wir nannten das seinerzeit "Abdampfen".

> Wie verdunstet man Zucker

Bei mäßig erhöhter Temperatur (nicht zu hoch, sonst zersetzt er sich) und ganz viel Geduld. Vakuum beschleunigt den Vorgang etwas, ebenso die Verwendung eines Einfach-Zuckers. Dürfte aber trotzdem noch Jahre dauern, oder auch Jahrzehnte.

Das Wasser bewirkt nichts, das verdunstet als erstes, zurück bleibt der Zucker.

Wurzelstock  29.04.2018, 07:30

"Dürfte aber trotzdem noch Jahre dauern, oder auch Jahrzehnte."

Das Monstrum von Molekül kriegst Du auch dann nicht in die Luft. Falls dein Zucker eines Tages weg ist, haben ihn die Stubenfliegen vernascht und klebt nun als kleine braune Pünktchen am Lampenschirm. :-)