Wilde Katze zähmen?

7 Antworten

Hi!
Wir wohnen auf dem Land und haben selbst schon 5 "Wildkatzen" gezähmt und adoptiert.

Die Kätzchen hat einfach Angst. Stell das Futter einfach in die Mitte der Scheune und setz dich ein Stückchen weg davon (ein paar Meter für den Anfang). Hab Geduld, irgendwann kommt die Katze schon aus ihrem Versteck. Jeden Tag kannst du jetzt immer ein bisschen näher ran. Irgendwann schnuppert es an deinen Fingern, dann kannst du versuchen es zu streicheln.

Du kannst auch versuchen das Miezie mit "Belohnungen" zu locken. Sprich Wurst oder Hackfleisch (roh und ohne Gewürze). Am Besten aber Leckereien aus der Zoohandlung.

Wie klein ist denn das Kätzchen?

PS. Am besten baust du dem Kätzchen auch ein Häuschen. Gut ist ein leerer Milchkarton mit Deckel und einer alten Decke innen. Da kann es sich schön reinkuscheln.

S04Ina14
Beitragsersteller

Danke:) ich werde dann mal in einen von Mamas Blumentöpfen eine Decke rein legen 😊 reicht das zum reinkuscheln?

Zitat von dieser Webseite

Wenn man sich dazu entschließt , Wildlinge oder sehr scheue Katzen zu sich holen , braucht man Geduld . Hat man die nicht , soll man die Finger von solchen Tieren lassen. Und mit Geduld meine ich : Geduld - Geduld - Geduld - GEDULD .!

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Der Umgang mit Wildlingen und sehr scheuen Katzen > http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html

Bist Du sicher, dass es überhaupt Dein Welpe einer verwilderten ( ehemaligen ) Hauskatze, oder gar der echten europäischen Wildkatze entstammt ?

Zwangsdomestizieren kannst Du jedenfalls Beide nicht. Bei einem Welpen einer ( verwilderten ) Hauskatze kannst Du nur in Futtergabe beharrlich vermuten ( was ich nicht bei "Freiläufern" korrekt finde...bei der echten Wildkatze solltest Du garnichts tun, ausser die örtliche Forstverwaltung zu informieren.

Recharchiere im Zweifel mal im WEB nach relevanten Unterschieden zwischen der echten europäischen Wildkatze zu Ablegern verwilderter und / oder unkontrollierter Populationen freilaufender "Hauskatzen".

(IRGEND- ) "Ein Nachbar hat gebracht" ...verifiziert DA leider noch garnichts. Der streunende Welpe KÖNNTE ( nicht vollkommen ausschliesslich)  auch Krankheiten wie schlimmstenfalls Tollwut haben..😕

Dackodil  23.11.2015, 21:29

Echte Wildkatze ist ziemlich unwahrscheinlich. Erstens sind die doch recht selten und zweitens würde sich nicht mal ein Welpe, der noch nicht scheintot ist von einem Menschen greifen lassen, da die drittens nicht in die Nähe von menschlichen Behausungen kommen.

Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. Gut, das ist kein Status auf dem man sich ausruhen kann und es ist auch keine Garantie, aber es macht Tollwut doch extrem unwahrscheinlich.

Das ist eine langwierige, sehr schwierige aber auch unglaublich beglückende Arbeit. Du solltest versuchen, mehr Zeit in ihrer Nähe zu verbringen. Versuche sie mit Leckerlis in Deine Nähe zu locken. Aber fass sie nicht an, lass ihr Zeit. Irgendwann wird es funktionieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie wohl nie ganz so werden wird, wie Babykatzen, die z.B. bei Euch geboren worden sind und samt Mutter ihr "Reich" und ihre Menschen erkunden können.

Meine Findelkatze hat sich zur 1-Personen-Katze entwickelt. Sie war MEINE Katze und sonst hat sie niemandem vertraut.

Mit viel Geduld wirst Du es schon schaffen, daß sie sich streicheln lässt. Alles Gute.

Hier ist große Geduld gefragt. Die Scheu wird sie nur über die Sympatieschiene des Futters ablegen. Gewöhnt sie an eure Stimmen : beim Füttern mit "ihr reden". Regelmäßige Zeiten beim Füttern, anwesend bleiben, damit sie euren Geruch verinnerlichen kann. Und - wie gesagt GEDULD...