Wie verbraucht man mehr Kalorien als zu sich zu nehmen?

5 Antworten

Entweder durch kalorienärmere Speisen oder durch Sport. Anders geht es nicht. Denn wenn du durch deine Ernährung weniger Kalorien zu dir nimmst als du eigentlich brauchst hast du einen Defizit und wenn du normal isst und zusätzlich Sport treibst kannst du auch ein Defizit an Kalorien erreichen (und somit mehr verbrennen als du zu dir nimmst)

Himbeere722
Beitragsersteller

Ich habe aber gedacht das normal essen und Sport nicht ausreicht sondern man beim Essen auch achten muss. Ist das nicht so?

HikoKuraiko  19.09.2024, 19:31
@Himbeere722

Wenn man genügend Sport macht dann reicht auch Sport kommt aber darauf an wie viel Kalorien man zu sich nimmt und wie viel man regulär nur braucht. Liegt man weit über seinem eigentlichen bedarf dann hilft Sport allein natürlich nicht. Wenn man aber seinen Bedarf deckt oder nur knapp darüber liegt dann reicht Sport vollkommen aus.

Du kannst das auf unterschiedlichen Wegen probieren.

Entweder du verbrauchst mehr Energie z.B. durch mehr körperliche Arbeit/Sport. Bleibst dabei bei deiner bisherigen Energiezufuhr.

Oder du nimmst weniger Energie zu dir (durch Essen und Trinken), ohne dass du deine körperliche Bewegung steigerst.

Eine Kombination ist natürlich auch möglich und vielleicht eine gute Idee.

Diese Rechnung ist allerdings ohne andere Faktoren gemacht, die schwer auszurechnen sind. Stress oder schlechter Schlaf (nur) beispielsweise können beim Körpergewicht auch eine Rolle spielen.

Dass man aber einfach nur eine Tasse grünen Tees täglich trinkt oder eine Gojibeere isst und dadurch abnimmt - daran glaube ich nicht.

Indem man mehr verbraucht (leben allgemein, Sport,...) als man zu sich nimmt (essen sowohl Menge als auch kalorien dichte zb bei chips).

Sinnvollerweise ermittelt du erstmal grob wo du an einem normalen Tag bist bzgl Verbrauch und zufuhr. Dann weißt du auch ob du aktuell Im Überschuss bist und wie hoch.

Auf die Kalorie genau wirst du das aber nicht ermitteln können. Zumindest deinen Verbrauch nicht.

weniger bzw. kalorienärmer essen und Sport machen

Sport machen oder Kaloriendefizit.

Himbeere722
Beitragsersteller

Ich dachte beides? Weil nur Sport ohne Kaloriendefizit geht ja nicht

vanilleschnitte  19.09.2024, 22:26
@Himbeere722

Doch.

Beim Sport verbrennst du Kalorien, wodurch automatisch dein Kalorienbedarf steigt.

Wenn du den nicht auffüllst, bist du auch im Kaloriendefizit.