Wie verbindet man diese Funkgeräte richtig?

3 Antworten

Ganz einfach: Beim Motorola-Gerät ist eine Codierung eingestellt - ein sogenannter Code-Squelch oder auch "Sub-Audio-Ton-Squelch".

Das bedeutet das im nicht-hörbaren Bereich entweder ein analoger Ton (CTCSS) oder ein digitales Signal (DCS) ausgesandet wird. Dieser dient dazu, nur bestimmte Menschen und deren Funkgeräte anzusprechen.

Motorola sendet MIT Sub-Audio-Ton: Jeder kann hören, der einen nicht kodierten Empfänger nutzt (wie Dein Audioline)

Audioline sendet OHNE Sub-Audio-Ton: Motorola kann nicht hören, da es vom gegengerät einen bestimmten Sub-Audio-Ton erwartet.

Damit alles klappt, musst Du beim Motorola-gerät DCS und CTCSS komplett ausschalten - auf allen Kanälen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Beide Geräte müssen auf den selben Trägerfrequenzen senden und empfangen. Du kannst jeden Kanal systematisch ausprobieren (1-1, 1-2, 1-3, ..., 2-1,2-2, etc.), vielleicht hast Du ja einen Treffer.

Ansonsten musst Du beide Geräte öffnen und die Quarze kontrollieren. Mindestens eine Frequenz muss auf beiden Geräten identisch sein. Wenn nicht, dann muss umgequarzt werden. Das ist recht einfach, solange die Quarze gesockelt sind.

Die Funkgeräte sind zwar auf Kanal 1, aber von jeder Marke ist jeder Kanal 1 auf einer anderen Frequenz.

Manche lassen sich auf dem gleichen Kanal koppeln oder mit 10 Kanälen Abstand, wiel die Frequenzen dort gleich sind, aber nicht immer ist Kanal 1 oder Kanal 14 etc. auf der gleichen Frequenz wie Kanal 1 oder 14 etc. bei einem Funkgerät einer anderen Firma.

Traveller5712  22.08.2024, 16:22

Das ist falsch ... PMR446 Geräte mit analoger Modulation nutzen alle die gleichen Kanäle - und Geräte mit digitaler Modulation nutzene andere, aber auch gleiche Kanäle.

Und die beiden Geräte im Bild sind beie Analog und nutzen daher die gleichen 16 Kanäle - siehe: https://hobbyfunk.de/06_pmr/frequenzen.php