Wie verbinde ich die Abzweigdosen also mit welcher ader?

..

Julian200507  23.03.2022, 15:40

Sind das unten alles Steckdosen, oder auch Schalter?

Hilfe7277597
Beitragsersteller

Ganz links sind es 2 Taster danach kommt die Wechselschaltung mit steck., in der mitte den Kreuzschalter.... ganz recht wechselschalter mit eine steck.

5 Antworten

Wie? Kommt drauf an wie die Aufgabenstellung ist.

es könnten paar hundert möglichkeiten sein was du da so alles einbauen könntest und wie du es verdrahten müsstest.

Eine beschreibung der Anlage oder Aufgabenstellung wäre mal vom Vorteil, bevor man dir sagen könnte was du mit was verbinden solltest.

eines steht fest: Hellblau sowie Grün-gelb gehören schonmal Farbe auf Farbe zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

wolle091962  25.03.2022, 08:09

Stimmt nicht, der blaue darf z.B. auch als geschalteter bzw als Korro bei einer Wechselschalter genutzt werden. Nur beim gelbgrünen ist die genaue Funktion in der DIN VDE festgelegt.

iEdik  27.03.2022, 10:27
@wolle091962

laut VDE stimmt, der Hellblaue wird aber nicht gern als Korro bzw geschalteter gesehen. DIeser sollte in einer Neuinstallation nur als Neutralleiter genutzt werden.

Frage der Zeit bis auch diese Farbe seiner eindeutigen Funktion festgelegt wird.

Ich würde dem Frage steller nicht unbedingt raten den Blauen "zweckentfremden" ..vorallem nicht bei einer Brettmontage was eine Übung und Lernzweck diesen soll.

Die rechten 3 Dosen bilden eine Kreuzschaltung. Bei jedem Wechselschalter sitzt noch eine Steckdose. Somit ist diese Kreuzschaltung mit Steckdosen (siehe meinen Link) schon mal der größte Teil deiner Schaltung:

http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html

Du hast noch zusätzlich ganz links 2 Taster, die irgendwas (unklar ?) schalten/tasten sollen.

Je nachdem wo "örtliche" die Verbraucher für die 2 Taster liegen sollen, benötigst du also 2 zusätzliche Adern.

Also benötigst du:

entweder

  • zusätzlich 2 weitere Adern in deiner Kreuzschaltung (zwischen den Dosen), wenn die Verbraucher für die beiden Taster ganz rechts (letzte Abzweigdose) angeschlossen werden sollen

Oder

  • keine zusätzlichen Adern (zwischen den Abzweigdosen), wenn die Verbraucher für die beiden Taster ganz links (erste Dose) angeschlossen werden sollen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit NYM-Leitung in entsprechender Aderanzahl, die zur vollständigen und fachgerechten Verdrahtung benötigt wird.

Grundlagen für die Installation ist die Fachkunde über die Schaltungen, die angewendet werden sollen. Dementsprechend erstellt man VOR der praktischen Arbeit eine technische Zeichnung -> Schaltplan. Diesen in zusammenhängender Darstellung. Dort ergibt sich aus den anzuwendenen Schaltungen die benötigte Aderanzahl zwischen den jeweiligen Abzweigdosen. Ebenfalls legt man die entsprechende Aderfarbe fest und verdrahtet anschließend gemäß des erstellten Schaltplan. Dann bleiben keine Fragen offen...

Also bin zu hause habe meine Prüfung

Aus der Antwort bei einem anderen entnehme ich, dass Du gerade versuchst, eine Lösung zu finden, die Du selbst bewältgen musst. Das ist ein Betrugsversuch. Wenn Du die Prüfungsaufgabe nicht erledigen kannst, solltest Du noch was lernen und die Prüfung dann wiederholen. Es bringt Dir nichts, etwas zu bestehen, was Du selbst gar nicht hinbekommst. Immerhin musst Du das auch später selbstständig anwenden. Sinn und Zweck einer Prüfung ist der Nachweis, dass das nötige Fachwissen vermittelt und verstanden wurde. Ist das nicht der Fall, so hast Du den Abschluss noch nicht verdient. Entschuldige, dass ich das so hart schreibe, aber glaube mir, es bringt Dir nichts, wenn man Dir hier die Lösung verrät. Du kannst es nachher trotzdem nicht selbstständig. Wie willst Du dann nachher Arbeitsaufträge fachlich richtig und vollständig erledigen? Wenn es eh ein anderer tun muss, brauch man Dich auch nicht.

wolle091962  23.03.2022, 16:20

Normalerweise hätte ich hier auch keinen Tip gegeben, aber die vielen falschen Antworten und halbseichten Erklärungen hätten ihn nur in die Irre geführt. und das sollte zumindest nicht passieren

RareDevil  23.03.2022, 16:22
@wolle091962

Naja, abschließend lässt sich eh keine vollständige Lösung präsentieren. Es gibt noch keine Angaben, was die Taster schalten sollen, aus welcher Abzweigdose die Lampen jeweils versorgt werden. Mind bei einem Wechselschalter fehlt eine Ader ect... Das ganze ist nicht zu Ende gedacht und kann nur schief gehen...

wolle091962  23.03.2022, 16:26
@RareDevil

das ist auch das Problem. Wenn jemand hier eine echte und gute Anwort geben will, dann benötigt er auch alle relevanten Angaben. Ich war vorhin nur fast am Platzen weil hier so viel Mist geantwortet worden ist. Ich selbst arbeite seit 1980 in diesem Beruf und kenne diese Übungsplatten zur Genüge. hab früher selbst ausgebildet. Im Normalfall steht im bei der Prüfung auch kein 7adriges Kabel zur Verfügung. Also muss er mit fün und dreiadrigen Kabeln auskommen und das macht die Sache noch komplizierter. bzw wenn man sich auskennt, dann weiß man, wie man diese zwei Leitungsarten miteinander kombinieren muss damit es zu einer sinnvollen Verkabelung kommt

ProfDrDrStrom  24.03.2022, 05:54
@wolle091962
Wenn jemand hier eine echte und gute Anwort geben will…

Das ist aber hier auf der Plattform das generelle Problem. Bei „Hochvolt“-Fragen sollten Laien im Zweifel gar keine Anleitungen bekommen, es fehlt ihnen i.d.R. elementares Werkzeug und Fachwissen um evtl. auftretende Probleme zu lösen.

Auch wenn hier viele User gefährliches Halbwissen verbreiten, hier einen pädagogischen Auftrag zu erfüllen dürfte nahezu unmöglich sein.

Beispiel: den Laien fehlt fast immer ein 2poliger Spannungsprüfer, Antwortgeber kennen nicht den Unterschied zwischen Nullleiter und Neutrallleiter und häufig besteht der Irrglaube, dass man alleine an der Aderfarben die Lösung erkennt.

Ich lach mich kaputt. Wie will dir das Jemand sagen können, bei den Angaben die du machst. Du mußt mal erklären welche Betriebsmittel das sind und was daraus, welche Schaltung gestrickt werden soll. Ist doch logisch.

bei 5 Schalter kann es nur eine Kreuzschaltung sein,

eine Kreuzschaltung wird wie angeschlossen?

man beachte die Steckdosen - durchschleifen