Wie verbessert man seinen Schlaf?

3 Antworten

Das geschieht nicht von heute auf morgen. Falls du das nicht sowieso schon tust, fang an, deine sechs Stunden Schlaf zu regelmäßigen Uhrzeiten zu genießen. z. B. immer um 23 Uhr ins Bett und um 5 Uhr aufstehen, sodass dein Körper eine Routine abspeichern kann. Dann füge Stück für Stück immer 15 Minuten Schlaf hinzu und warte ca. eine Woche, bis du dich daran gewöhnt hast, sodass du nach 8 Wochen die 8 Stunden Schlaf erreicht hast.

Für einen guten Schlaf ist ausgewogene Ernährung und Sport im Alltag wichtig. Auch solltest du darauf achten, eine Stunde vor dem Schlafen nicht mehr auf Bildschirme zu schauen und etwas Entspanntes zu tun, also lesen, Tagebuch führen o. Ä. Ein Schlaftagebuch kann dir helfen, deine Fortschritte zu messen und zu erkennen, was schlechte Nächte auslöst. Schreib z. B. auf, wie lang du geschlafen hast, ob du dich danach ausgeschlafen fühlst, ob du dich an Träume erinnerst, wie leicht dir das Einschlafen fiel und wie der Tag zuvor das beeinflusst haben könnte (sportliche Aktivität, Stress, Kaffee ...)

Also erst einmal frische Luft ins Schlafzimmer lassen. Nicht vor dem zu Bett gehen Essen oder Sport treiben. Dann eine gute Matratze und ein ordentliches Bettgestell.

Kein Alkohol sondern nur Wasser am Abend trinken. Das Bett soll weit von elektrischen Geräten und Anlagen stehen. Und Last Bad not Least ein gut abgedunkeltes Schlafzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ausprobieren 21:00 Uhr schlafen zu gehen... irgendwann gewöhnst du dich um.

Der Trick ist einfach Haushalt aufräumen, Hausaufgaben, draußen rumlaufen... anstrengende Dinge tun und Kaffee, Energys usw. ab 13 Uhr komplett vermeiden.

Tu viel und du fällst müde ins Bett.