Transponieren, Quintenzirkel:

2 Antworten

Hallo Marcel7799!

Beim Transponieren musst Du jede Note um das gleiche Intervall versetzen. Wenn Dein Stück vorher 1 B hat, also F-Dur oder d-Moll, und Du sollst es einen Tonschritt, also einen Ganzton tiefer setzen, dann hättest Du also 2 b dazu, Es-Dur oder c-Moll, und dann schreibst Du jede Note einen Ganzton tiefer. Aus F wird Es, aus G wird F usw.

Also als erstes suchst Du, welche Tonart das dann wird, dann kannst Du Deine Kreuze oder B an den Anfang schreiben, und dann die Noten versetzen.

Übrigens noch eine Hilfe dazu: Wenn Du die richtige Tonart herausgefunden hast, dann kannst Du alle Noten um den gleichen Abstand versetzen. Aufpasen musst Du nur bei den Noten, die Extra-Vorzeichen haben. Alle anderen Noten haben wie vorher auch keine Vorzeichen.

Gruß Friedemann

Neben dem Quintenzirkel solltest du auch die Tonleiter kennen.

Wenn du ein Stück mit 1 b als Vorzeichen (F-Dur oder d-Moll) um einen Halbton nach unten transponieren willst, wird aus dem Stück E-Dur bzw. cis-Moll (4 #)

Du siehst im Quintenzirkel, dass das E 5 Positionen (im Uhrzeigersinn) vom F entfernt ist. Also musst du jeden Ton des Stücks ebenfalls um 5 Positionen im UZS verschieben.

Aus F wird E, aus G wird Fis, aus C wird H usw.