Wie verabschiedeten sich die Menschen früher?

6 Antworten

Kannst du "früher" ein wenig näher erläutern? Vor 50 Jahren? Vor 300 Jahren?

JEAMPO
Beitragsersteller

300 wäre perfekt

Felix744  21.11.2019, 22:36
@JEAMPO

Okay, das ist jetzt nicht mein Fachgebiet. "Gehabt Euch wohl", wurde bereits erwähnt, wobei ich den Ausdruck "Gehabet Euch wohl" noch etwas gehobener finde. Vielleicht noch: "Geht mit Gott", "Guten Tag" (im Sinne von: Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag).

Zumal wer eine Reise antrat, verabschiedete sich in der Ungewissheit, jemals wiederzukehren – groß waren die Gefahren unterwegs: da drohten Räuber und Wetterschlag, Schiffbruch und Piraten, wilde Tiere und Dämonen, arglistige Wirte und verrufene Fährleute. Zu den Präliminarien einer Reise gehörte daher, dass man sein Haus ordnete, seinen letzten Willen verfügte, Streitigkeiten beilegte, einen Stellvertreter für die Zeit der Abwesenheit bestimmte und bei einem letzten Kirchgang Gott und die Heiligen um Segen und glückliche Rückkehr anflehte.

  • Gehet/Fahret denn wohl
  • Gehabt Euch wohl
  • Fahret denn wohl...
  • Geht mit Gott...
  • ... und guten Weg.
  • ... und gute Heimkehr.
  • ... und einen sicheren Heimweg.
  • Behüt' Euch Gott.

https://historisches-handwerk.ch/altstadtmarkt.php?t=Ein%2Bpaar%2BRegeln%2Bder%2BMarktsprache&read_group=30

https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Abschied

Formulierungen wie 'Leben Sie wohl' oder 'Behüte Sie Gott' könnten hier vielleicht passen, dazu Verbeugung bzw. Knicks, Händeschüttelt oder Umarmungen eher nicht.

Es gibt unendlich viele Varianten in allen verschiedenen Kulturen, vom Händeschütteln bis Umarmung oder auch Schulterklopfen oder Bussibussi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JEAMPO
Beitragsersteller

Ich meinte mit Wörter zmb tschüss.

Hochachtungsvoll

verbleibend in tiefer Zuneigung

Zum Schluss sollet Ihr meine wohlwollenden Besserungswünsche erhalten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]