Gehobene Sprache zum Angeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versteh ich nicht. Ich denke, deinen Freund nervt das.

Hinter einer gehobenen Sprache sollte immer auch eine gehobene Bildung stecken. Sonst wirkt die gehobene Sprache lächerlich.

Das erinnert mich an eine Geschichte, die mich gelesen hatte:

Ein Verkehrspolizist winkte einen Lamborghinifahrer aus dem Verkehr, kontrollierte und verhaftete ihn. (wegen Autodiebstahls) Da der Lamborghinifahrer aber nichts Verkehrswidriges getan hatte, fragten seine Kollegen, wieso er das getan habe. Der Polizist sagte: "Der Mann passte nicht zu dem Auto."

Und genauso ist es mit gehobener Sprache. Die muss schon zum Gesamtbild passen, sonst wirkt sie albern und wird zur "hüteren Sprache."

Bei uns in Köln gab es das Millowitschtheater. Einmal gaben sie ein Stück, wo die hübsche Tochter des Hauses von einem Nachbarn, der stets sehr vornehm tat, begehrt wurde. Sie fand ihn allerdings furchtbar. In einer Szene wurde der Nachbar, der immer gern etwas Besseres sein wollte, gefragt: "Wo wohnen sie denn?" Und der Nachbar sagte ganz "fürnehm": "Ich logiere in der hüteren Etagere." Das sorgte für gewaltigen Lacher.

Und das Wort hüter und Etagere dürfte wohl in den Sprachschatz der Kölner aufgegangen sein, wenn man Feinheit und Bildung vortäuscht, ohne sie besitzen. "Ich habe eine hütere Bildung genossen." Gröhl.

Du möchtest Hilfe dabei, deinen
Freund zu nerven?