Sich durch gehobene Wörter gehobene Sprache aneignen?
Kennt ihr ein paar Worte der gehobenen Sprache? Eloquent, süffisant, grotesk, adäquat .. Ich lese viel und suche auch im Wörterbuch, aber so richtig gute Wörter finde ich nicht, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen
9 Antworten
Ich verstehe dich...Ich liebe es mit Wörtern zu spielen! Die Grundrisse der deutschen Sprache beherrsche ich recht gut, da ich im hochdeutschen Raum aufgewachsen bin. Ich habe allerdings genau das gleiche Problem wie du...Ich finde keine geeigneten Seiten, auf welchen ich diese gehobene Sprache mit Freude erlernen kann!
Versuch ab und zu lateinische Begriffe zu verwenden. Das klappt immer. Ansonsten wären da längere, ein wenig verschachtelte Sätze.
Es gibt keine "gehobenen" Wörter. Es gibt nur passende und nichtpassende Wörter.
In Bezug auf eine gehobene Sprache gilt für Fremdwörter immer noch "weniger ist mehr". Gehobene Sprache zeichnet sich in erster Linie durch Klarheit und den Verzicht auf Überflüssiges aus.
Dann kommt eine gewisse Eleganz der Formulierung, die z. B. auf endlose Aneinanderreihung von Genitven verzichtet, die richtigen Imperative gebraucht, sich der N-Deklination bedient oder bei Bedarf auch mal den den Konjunktiv II bemüht.
Das war jetzt aber nicht Karo einfach, sondern ein Grand mit Vieren.
;-)
Salve, rosalie.
Es erscheint nicht adäquat, in nichtadäqutem Ambiente elaborierten Code ubiquitär zu applizieren.
Du merkst, wie blöd das klingt, rosalie?
Daher auch mein Tipp: LASS ES SEIN.
Arbeite generell an Deinem Deutsch - und denk an diesen Spruch:
"Mehr sein als scheinen."
Dein Wortschatz wird sich kontinuierlich (genau!) erweitern. Dabei werden auch "Fremdwörter" sein, die du aber nur dann verwenden solltest, wenn sie passen und du ihre Bedeutung genau kennst - ansonsten wird's schnell peinlich.
Viel Erfolg!
earnest
Kontinuierlich bedeutet aber nicht soviel wie genau sondern wird mit 'gleichbleibend' in Verbindung gebracht. Es kann auch mit 'konstant bleiben' dargestellt werden, heißt also eher, dass der Wortschatz 'dauerhaft' oder 'beständig' wachsen kann...wachsen kann, weil man den Wachstum auch aufhalten kann, indem man sich beispielsweise nicht mehr mit Büchern oder Wörtern beschäftigt. Dein Satz fort am Anfang ist übrigens auch übertrieben! Man kann sich auch gehoben ausdrücken indem man mit Wörtern spielt. Ich kenne das, da es schon immer in meinem Interesse lag, Wörter individuell neu zu gestalten und sie zu Spielzeugen werden zu lassen.
Du meinst: Aufgeblasenes Dumm-Deutsch wäre für einen Aufsatz perfekt??
Dann brauchst du aber einen dummen Deutschlehrer.
Meine Deutschlehrerin unterstützt es, wenn wir Wörter verwenden, die heutzutage nicht mehr zum Wortschatz des gemeinen Bürgers gehören. Von daher ist sie nicht dumm, sondern versucht die Sprache zu pflegen. Mit solchen Wörtern möchte ich auch gar nicht angeben, sondern einfach nur einen Teil zur Erhaltung der deutschen Sprache beileisten. Lg Rosalie
Es gibt einen Riesen-Unterschied zwischen aufgeblasenem Dumm-Deutsch und der bewussten Pflege der deutschen Sprache, zum Beispiel durch gezielte Verwendung alter, fast vergessener "Wort-Schätzchen" - nur müssen auch diese passen.
(P.S.: Dein letztes Wort sollte "beitragen" sein.)
Gruß, earnest
Ja, und eine Frage korrekt zu formulieren muss auch geübt werden.
@Rosalie78
wenn wir Wörter verwenden, die heutzutage nicht mehr zum Wortschatz des gemeinen Bürgers gehören
Genau das scheint deine Ambition zu sein. S. earnest: "Mehr sein als scheinen"solltest du beherzigen, nicht umgekehrt.:)
Übrigens: Die von dir angeführten Wörter sind irgendwann einmal in die deutsche Sprache eingegangen, aber keineswegs deutsche Wörter.
Wenn du der deutschen Sprache wirklich einen Gefallen tun willst, dann drücke dich klar und verständlich aus, grammatikalisch korrekt, im Ausdruck flüssig und "gradlinig", ohne Schnörkel und Verrenkungen, so dass dies auch das "gemeine" Volk versteht.
Was sind die 'gemeinen Bürger' ? Asoziale oder geistig unterbemittelt. Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte sich versucht der Sprache des 'gehobenen Bürgertums' zu bemächtigen. Ich konnte mir manchmal ein lautes Lachen nicht verkneifen. Aber sei es drum, wenn ich mich mit jemand vernünftig unterhalten kann ist mir der lieber wie ein aufgeblasener mitteldeutscher Kaffeetrinker.
Was sind die 'gemeinen Bürger' ? Asoziale oder geistig unterbemittelt. Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte sich versucht der Sprache des 'gehobenen Bürgertums' zu bemächtigen. Ich konnte mir manchmal ein lautes Lachen nicht verkneifen. Aber sei es drum, wenn ich mich mit jemand vernünftig unterhalten kann ist mir der lieber wie ein aufgeblasener mitteldeutscher Kaffeetrinker.
Ich hoffe zur Ehrenrettung deiner Lehrerin, dass Du Dich in Deinen Annahmen über ihre Vorlieben hier sehr irrst.
Wenn sie das obige Elaborat anspräche und nicht nur zum Lachen brächte, müsste ich sie sonst für strohdoof halten.
Und diese direkte Ausdrucksweise ohne alberne Fremdwörter ist hier übrigens richtig und angebracht.
Ich empfinde die Antworten als Maulheldentum und Wichtigtuerei. Wirklich beantwortet hat die Frage niemand...
Hier ein paar schöne gehobene Synonyme...
andauern : fortwähren
anbieten, sich : sich anerbieten, sich anheischig machen, sich erbieten
Ammenmärchen : Erdichtung
amüsant : ergötzlich
allzeit : immerdar
Almosen : Gabe
Alter : Bejahrtheit
allmächtig : allgewaltig
usw. ...
Das sind alles Worte, die du in einem Synonymwörterbuch finden kannst und auch als solche gekennzeichnent sind, mit dem Kürzel ( geh. ) .
Ein Beitrag auf deine Frage enthält ausschließlich bildungssprachliche Wörter die alles andere als eine gehobene Wirklichkeit hervorrufen. "Es erscheint nicht adäquat, in nichtadäqutem Ambiente elaborierten Code ubiquitär zu applizieren." Das ist keine gehobene Wortwahl, sondern Fachjargon! Auch Fachbegriffe sind in einem Synonymwörterbuch gekennzeichnet.
Es ist alles andere als unsinnig ein Synonymwörterbuch zu lesen und sich die schönsten WÖrter zu markieren, welche sich lohnen in den eigenen Sprachgebrauch zu übertragen.
Außerdem steht in der Einleitung jenes Wörterbuches auch etwas über die Verwendung, Eigenschaft sowie der Philosophie unserer Sprach sowie deren Gebrauch...
Sprache hat viel mit Wirklichkeit und Realität zu tun. Eine gehobene Sprache eignet sich besonders für bestimmte SItuationen, für andere jedoch nicht. Umgangssprache hat auch ihre Vor- und Nachteile. Lass dir also nicht einreden, dass die Verwirklichung deiner Idee keinen nachhaltigen Sinn enthalten würde - im Gegenteil.
Jedenfalls findest du in diesem Buch DIE ANTWORT die du suchst ;-)
- versprochen.
Ich liebe Sprache und lese selbst ein Synonymwörterbuch und bin immer wieder begeistert von bestimmten Wörtern, die mich urplötzlich fesseln, überraschen und mein Inneres in Bewegung wiegen... ich kann es nur jedem empfehlen der Sprache akiv nutzt, um sich selbst oder der Welt Ausdruck zu verleihen.
Dein Urteil kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich sehe hier nirgends Mauheldentum oder Wichtigtuerei.
Dafür sehe ich aber viele gute und hilfreiche Antworten.
Kann es sein, dass du ein Verständnisproblem hast?
So zitierst du z.B. einen Teil meiner Antwort, hast aber offensichtlich überhaupt nicht mitbekommen, dass dies ein als Satire abgefasstes Negativbeispiel war.
Auch die übrigen Teile meiner Antwort hast du offenbar nicht verstanden. Aber fix im Urteilen bist du ...
Der Vorsitzende des Politbüros des Zentralkommittees der Sozialistischen EInheitspartei Deutschlands, Vorsitzender des Ministerrats der Deutschen Demokratischen Republik, Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrats der Deutschen Demokratischen Republik, Oberkommandierender der Nationalen Volksarmee und (...) hat heute bekannt gegebeben, dass heute nichts bekannt zu geben ist.