wie konten die menschen eigentlich andere sprachen lernen früher haten doch alle ihre eigene sprache

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du meist, wie man Worte überstetzen kann, dann fing das wahrscheinlich mit einfachen Sachen an wie Tisch Stuhl oder sowas. Die Bibel spielt hier glaub ich eine große Rolle. Da kann man dann auch Wörter überstetzen, die nicht so einfach zu erklären sind. Sprache hat sich wohl nach und nach entwickelt und es gibt ja immer auch Sprachfamilien, die Ähnlichkeiten aufweisen.

Eine genetische Begründung des Phänomens "Sprachbegabung" ist bislang nicht gelungen. Es gibt Menschen, denen das Erlernen einer Fremdsprache leicht oder schwer fällt. Ursachen dafür sind soziale und biographische Faktoren sowie affektive Ursächlichkeiten.

Ein Affekt beschreibt beispielsweise eine menschliche Gemütsverfassung, die je nach Fähigkeit der Selbstbeherschung auch die Lernfähigkeit beeinflussen kann. Immanuel Kant (1724–1804)unterscheidet die Begriffe Affekt und Leidenschaft wie folgt: "den Affekt muß der Mensch zähmen, die Leidenschaft beherrschen, jenes macht ihn zum Meister, dieses zum Herrn über sich selbst".

So ist auch die Annahme der Sprachbegabung von Mädchen (ebenso wie die Annahme einer Begabung von Jungen für Technik und Mathematik) keine wohl Teil eines heimlichen (genetischen) Lehrplans und der damit erwirkten geschlechtsspezifischen Sozialisation. Weitere Nachweise für Sprachbegabung kannst Du unter nachstehendem Link nachlesen, viel Spaß dabei!

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/article195844/Sprachbegabung-laesst-sich-erlernen.html

Auch heute haben Menschen ihre eigene Sprache und sprechen nicht alle eine einzige Weltsprache als Muttersprache.

Menschen können eine fremde Sprache erlernen, indem sie zuhören, sprechen und auf Gegenstände zeigen. Wenn jemand, der die andere Sprache spricht, dabei auf sie eingeht und sie unter Hinzunahme von Zeichensprache unterstützt, ist das Erlernen einer anderen Sprache gut möglich. Bezeichnungen für konkrete Gegenstände fallen am leichtesten. Schnelligkeit und Grad der Sprachbeherrschung hängen auch von der Sprachbegabung ab.

Mehrsprachigkeit gab es auch früher, z. B. bei Menschen, die sich in Grenzgebieten zwischen Völkern bewegten oder die Werke in anderen Sprachen lesen und mit Menschen mit verschiedenen Sprachen sprechen wollten.

Viele Sprachen sind miteinander verwandt und gerade bei nahewohnenden Völkern waren oft die Unterschiede nicht sehr groß.

Im antiken Rom hatten die Kinder bei vornehmen Leuten oft griechische Hauslehrer.

Nicht in jedem Fall gab es Lehrmittel, aber Menschen, die eine fremde Sprache gelernt haben, können grundsätzlich ein Wörterbuch und eine Grammatik für andere Menschen ihrer eigenen Sprache verfassen.

das menschliche Gehirn ist so gebaut,um großes zu leisten,..bei vielen Menschen halt,..nicht bei allen...

Wenn Du besser schreiben und Dich ausdrücken könntest, würde man Deine Frage verstehen. An den unterschiedlichen Antworten sehe ich, dass sie keiner so wie ich verstanden hat. Ich denke, Du meinst, wie sich so viel Sprachen entwickeln konnten. Das ist wie mit den Dialekten. In Deutschland gibt es auch verschiedene. Die entwickelten sich weiter, bis eine eigene Sprache daraus wurde.

Mileylover1993
Beitragsersteller

nee ich meinte es nicht so ich meine es so weil es damals noch keine dollmetscher gab oder ähnliches wie man andere sprachen lernen konnte aber es ist ja schon erledigt und ich musste doppel buchstaben raus nehmen sonst hätte die frage keinen platz gehabt

Virginia47  16.10.2009, 19:47
@Mileylover1993

Man hat sich mit Händen und Füßen verständigt. Und so die einzelnen Wörter gelernt. Und die Verständigung begann. Es gibt auch sprachbegabte Menschen, die das schneller lernen können als andere.

Für längere Texte oder längere Fragen gibt es ein Kästen unter der Frage, wo Du was reischreiben kannst. Da kann es nicht wieder passieren, dass andere Dich runter machen.