Wie vegan Leben bei seinen Eltern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

100% vegan oder vegetarisch wirst du vermutlich nicht schaffen.

Aber das heißt ja nicht, dass du nichts tun kannst:

  • Schau doch mal, ob du dein Frühstück auf vegetarisch/vegan umstellen kannst. Brötchen mit Erdbeermarmelade beispielsweise. Oder du machst dir Haferflocken, Obst, Nüsse und (Pflanzen)Milch zu einem leckeren Müsli. (Wenn deine Eltern es gut finden, dass du zum Frühstück Obst isst, kannst du vielleicht Hafermilch raushandeln.)
  • Koch einmal pro Woche selbst und probiere neue Gerichte aus. Gegen eine Spinatlasagne, eine Linsenbolognese, eine vegane Rote-Linsensuppe mit Kokosmilch oder ein Chili sin carne haben die wenigsten Fleischesser was. Zumindest habe ich bisher nur positive Rückmeldungen erhalten.

Ganz ehrlich? DU willst vegan werden, aber der Rest der Welt soll dir die Arbeit anehmen? Für dich kochen, deinen Nährstoffbedarf ermitteln und schweineteure Ergänzungsmittel kaufen?

Übernimm selbst Verantwortung, sprich mit deinem (Kinder-)Arzt und fange erst mal mit weitgehendem Fleischverzicht an. Bei 90% der üblichen Gerichte kannst du den entsprechenden Part einfach weglassen, etwas mehr Beilagen, Salat und Gemüse essen und wunderbar und ausgewogen satt werden.

Wenn du dir das ein oder andere Ersatz- oder Alternativprodukt wünschst, bringt es dir sicher wer aus dem Laden mit, allerdings solltest du nicht immer die allerteuerste Variante aus dem 80km entfernten Öko-Vegan-Spezialladen erwarten.

Du könntest auch vorschlagen, einmal die Woche mit der oder für die Familie nach deinen Wünschen zu kochen. Es gibt massenhaft Rezepte, die man auch ohne große Erfahrung hinbekommt, und wenn du wein paar Portionen mehr machst, kannst du deine eigenen "Fertiggerichte" einfrieren und aufwärmen, wenn es beim Rest der Familie besonders "tierisch" wird.

Was du vorhast, ist kein Wettrennen, du musst nicht von heute auf morgen komplett umswitchen. Gib dir Zeit und lass im besten Fall deine Familie selbst herausfinden, dass es einige "deiner" Gerichte gibt, die auch ihnen schmecken. Missioniere nicht, dann werden sie deinem neuen Essverhalten weniger kritisch gegenüberstehen. Und sei ehrlich mit dir selbst: wenn es am Ende doch nicht funktioniert sind nicht immer nur die anderen schuld!

Hallo wann Du das möchtest, dann solltest Dich vorher beraten lassen, das kann schnell zu Mangelernährung kommen, fehlen von Spurenelemente, Vitamine u.ä. auch Eisenmangel kann auftretten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meinten sie das sie keine Lust darauf hätten

Oder ander gesagt, sie haben keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Hier kannst du ansetzen. Nimm ihnen möglichst viel Arbeit ab. Informiere dich, schreib Einkauflisten, suche Rezepte raus. Koche selbst mit etc.

Mach dir Gedanken wie du deine Umstellung Schritt für Schritt in ihren Alltag integrieren kannst.

Mache keine zu großen Schritte und rechne auch damit, dass nicht alles sofort klappt.

Aber wenn du dich um vieles selbst kümmerst, werden sie kaum was dagegen haben, wenn sie grundsätzlich schon offen dafür sind.

Und ganz wichtig: Halte keine Moralpredigten wenn sie ihre Ernährung nicht umstellen wollen. Das nervt nur.

Später, wenn deine Umstellung etabliert ist, kannst du was versuchen. Aber übertreibe es nicht. Letztendlich musst du es akzeptieren und respektieren, wenn sie deine Ernährungsweise nicht für sich übernehmen wollen.

PS: Ich bin Omnivore. Aber würde mein Kind das wollen, würde es so wohl bei mir auf viel Akzeptanz stoßen.

Hi: )

Also ich finde du brauchst das ganze Eiweiß und die Nährwerte. Vegan sein in diesem Alter ist einbisschen glaub ich zu früh. Warte noch ein bisschen. Fang doch erstmal mit Vegetarisch an. Vegetarisch sein ist recht einfach. Wenn der Mutter dir etwas kocht, dann nimmst du einfach das Fleisch raus und ist das restliche. Wenn du zum Frühstück z.B. Wurst liebst, dann nim stattdessen Humus. Das besteht aus Kichererbsen und hat sehr viel Eiweiß. Und schmeckt ähnlich wie Fleisch.

Hoffe konnte helfen ❤️

Nicki996  05.10.2024, 08:49

Also Eiweiß ist tatsächlich gut ersetzbar, aber stimme dir zu🙏