Wie untersuche ich Funktionen ob sie fallen oder steigen?

3 Antworten

Sie steigt, wenn die erste Ableitung positiv ist, und fällt, wenn sie negativ ist.

Es ist im Prinzip ziemlich einfach.

Wenn

für alle x, dann ist die Funktion monoton steigend.

Wenn hingegen

für alle x, dann ist die Funktion monoton fallend.

Ist ja auch ziemlich logisch, wenn man weiß, dass die Ableitungsfunktion f'(x) die Steigung der Funktion f(x) angibt.

Bei der Berechnung des Monotonieverhaltens gibt es jetzt zwei Varianten. Ich stelle sie dir gerne beide vor und du kannst dann für dich entscheiden, welche dir mehr zusagt.

Variante 1 über 1. Ableitung:

Bei dieser Variante wird um die Extrema herum in der 1. Ableitung auf ein Vorzeichenwechsel geprüft und schließt so auf das Monotonieverhalten.

Variante 2 über 2. Ableitung:

Zunächst findet man bei dieser Variante die Art der Extrema (Hoch-/Tiefpunkt) heraus und schließt dann auf das Monotonieverhalten.

Und jetzt werden wir mit einem Beispiel arbeiten, nehmen wir doch mal deins mit der Funktion

Variante 1:

notwendige Bedingung für Extrema nicht erfüllt, also keine Extremstellen!

da f'(x) ≥ 0 für alle x ist, steigt die Funktion monoton

Variante 2 wäre hier unsinnig, da f''(x) = 0 wäre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Hallo

Wenn vor dem x ein Minus - steht ist geht es nach unten. Wenn kein - dann nach oben

Beispiel

2x = nach oben

-5x =nach unten

hoffe ich konnte dir helfen :)

~Minie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzerxo
Beitragsersteller

Aber wie ist es bei Funktionen wie f(x) = x*2 -4x