Wie unterscheide ich zwischen Kreislaufkollaps und Panikattacke?

2 Antworten

"Kreislauf" bessert sich schnell, wenn man sich hinsetzt oder Füße hochlegt und was trinkt. Das kommt eher überraschend (schnelles Aufstehen) oder bei Hitze und Anstrengung.

Eine Panik bekommt man oft vor Situationen, die noch gar nicht eingetroffen sind. Die geht nicht weg, nur weil man sich hinlegt. Sie hat was von eine Ritual und passiert in vergleichbaren Situationen ähnlich.

Sie sind aber nicht die einzigen.

Wenn du weiterführend Probleme kriegst bzw. Symptome kannst du es davon unterscheiden.

Ich würde dir empfehlen keine Ferndiagnose aufzustellen per Google, wenn du in Ohnmacht fällst hat es Gründe die dann schnellstmöglich behandelt werden müssen.

Du willst später bestimmt keine Probleme haben wenn du z.B. einen Kreislaufkollaps hattest, in Ohnmacht fällst und du dann einen Schlaganfall kriegst?

Selbst wenn das eine Panikattacke war musst du das auch abklären lassen und psychische Entlastung suchen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seuzburga93
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :). Ich habe deine ersten zwei Absätze leider im Kontext nicht verstanden. Wäre super wenn du mir noch mal erklären könntest, was du damit gemeint hast. :)

ciyaa647  20.07.2021, 15:10
@Seuzburga93

Bei einem Kreislaufkollaps gibt es im späteren Verlauf noch weitere Symptome oder kann es welche geben und dadurch kannst du es eben differenzieren von einer Panikattacke.

Symptome die ich kenne sind: Schwindel, übelkeit, nicht klar sehen, Bauchschmerzen, Gefühl von Taubheit.

Einige sind auch durch den ausgelösten Stress auch natürlich Stress Symptome.

Man sollte aber trotzdem den Arzt aufsuchen selbst wenn es nur "Stress Symptome" sind :p.

Seuzburga93
Beitragsersteller
@ciyaa647

Aber bei Angst- bzw. Panikstörung hat man doch auch eine Reihe an Symptomen oder nicht?

ciyaa647  20.07.2021, 15:33
@Seuzburga93

Natürlich nur das der Kreislaufkollaps auch körperlich geschieht und nicht nur rein psychisch.

Wenn der Kreislauf kollabiert funktionieren manche Funktionen des Körpers nicht richtig sprich z.B. Reflexe, das sehen, wahrnehmen oder ähnliches.

Panik und ähnliches hängen rein psychisch zusammen und haben vielleicht auch ihren physischen Ursprung aber man kann es trotzdem differenzieren.

Dies kann aber auch nur der Arzt.