Liebherr - cool plus Funktion

5 Antworten

Die cool plus Funktion ist dafür da, dass der Kühlschrank bei niedrigen Raumtemperaturen nicht einfriert. Darum leuchtet dann die Wärme produzierende Birne gedimmt weiter.

Coolplus ist eine Funktion, die es ausschließlich in Kombi Geräten gibt.
Sinn ist, den Gefrierteil der Kombi noch kälter zu bekommen.
Man hat sonst nur ein Rädchen (Thermostat) zum einstellen. Somit kann man nicht sagen, ich möchte meinen Khlschrank nicht sooooo kalt aber gleichzeitig soll der Gefrierer ordentlich „Eisen“…

Altivierst du CoolPlus, geht das.

Leider schreibst du nicht, um welche Geräte es sich handelt.

Wenn es Geräte aus der Premium- oder Premium-Plus-Serie sind, werden für die Beleuchtung LEDs eingesetzt, die sicherlich nach ein paar Sekunden ausgehen, wenn der Kühlschrank geschlossen wird.

Mit der SuperCool-Funktion hat das auf jeden Fall nichts zu tun, da diese nur die Kühltemperatur für 6 Stunden auf +2° absenkt. Das ist dann sinnvoll, wenn ich viele Lebensmittel frisch einräumen möchte.

BenJourno 
Beitragsersteller
 28.11.2010, 18:03

Hi, danke für deine Antwort. Die Kühlschränke haben beide keine LEDs, und das Dimmen hängt definitiv davon ab, ob ich den Knopf aktiviert habe oder nicht. Das ist bei beiden Kühlschränken der Fall.

Es handelt sich um Liebherr Comfort Kühlschränke (kleine Stand-Kühlschränke).

Grüße

Nolti  29.11.2010, 04:42
@BenJourno

Puh- dann weiß ich eigentlich auch keinen Rat mehr, außer den, mal bei der Produktberatung der Firma Liebherr anzurufen. Die Tel.Nr. wäre die 01805-836004.

Dies ist bei Kühl-Gefrier-Kombinationen immer noch sehr häufig: Gefrierschrank und Kühlschrank werden vom selben Thermostaten gesteuert, der sich im Kühlschrank befindet. Durch Aktivieren der Cool-Plus-Funktion soll ja die Temperatur im Gefrierteil verringert werden. Dies wird dadurch erreicht, dass die Lampe beim schließen der Kühlschranktür an bleibt und somit den Thermostaten aufheizt. Dadurch wird die stärkere Kühlung des Gefrierteils gesteuert.

Also ich habe mal ein bisschen geforscht. Scheinbar ist das normal, laut Betriebsanleitung. Dort steht leider nicht warum das so ist.

Meine Vermutung ist, dass das zum Schutz der Birne ist. Wenn Cool Plus aktiviert ist, wird es im Kühlschrank noch kälter als normal.

Deshalb soll, so vermute ich, ein Einfrieren der Birne verhindert werden. Ist das möglich?