Wie unterscheide ich zwischen Panikattacke und Vorhofflimmern (oder anderes)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Unterschiede wie sich z.B. die Panikattacke zeigt. Es ist bei jedem individuell, allerdings sind Panikattacken in der Regel seltener.

Mache einen Termin beim Kardiologen wenn du Angst vor Vorhofflimmern hast! Oft ist diese Angst aber nur psychisch Bedingt, mache autogenes Training und beruhige dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

Zyklus7  29.09.2021, 07:41

Hallo zusammen - ich „leide“ gerade auch bisschen unter dieser Angst habe schon viele ekgs gemacht und hatte früher ziemliche extrasystolen ohne Befund also wurden als normal abgetan und auf die Psyche geschoben - mittlerweile habe ich über Monate hinweg immer mal wieder (komischerweise nur morgens) im Liegen so zwischen 6-8 Uhr immer mal wieder starkes flattern in der Brust… hält ca 30 Sekunden an, spüre das immer wenn ich meine Hand auflege, habe aber keine weiteren Beschwerden… setze mich dann immer hole tief Luft dann geht es wieder… Puls ist ziemlich schnell in der Zeit.

was könnte das sein? Habt ihr einen Rat oder ähnliche Symptome? Ist das Vorhofflimmern?

LG

User1234532  20.10.2023, 22:07
@Zyklus7

denkst du davor an dein Herz oder beginnt das flimmern aus dem nix

Vorhofflimmern macht keine Symptome.

Seuzburga93
Beitragsersteller

Doch und halt sehr ähnliche

atm77  11.07.2021, 00:05
@Seuzburga93

Nein.

Das bemerkt man gar nicht wenn man kein EKG schreibt.

Maxxismo  11.07.2021, 00:52
@atm77

Vorhofflimmern kann symptomlos sein, muss aber nicht. Einige Patienten sind darunter hochgradig symptomatisch und werden sofort auf eine Intensivstation aufgenommen.