Habe ich Hypochondrie (Pubertät)?

Noch etwas hinzuzufügen: Ich habe echt, echt große Angst vor Leberflecken. Ich werde wenn ich einen an meinem Körper sehe panisch und denke ich habe irgendwas. Im Nachhinein hört sich das komplett dämlich an...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ähnliche und eventuell schlimmere Erfahrungen damit gemacht . Es muss nicht unbedingt heißen , dass du Hypochondrie hast . Ich kann dir auf jeden fall sagen dass das alles nur in deinem Kopf passiert . Wichtig ist das du auf keinen Fall nach deinen Symptomen Googlest ! Das macht alles nur noch schlimmer .

Ich kann dir aber ans Herz legen vielleicht mal mit einem Therapeuten zu sprechen , dass hat mir sehr geholfen ( bei mir hat sich dann auch rausgestellt , dass ich eine Panikstörung habe ) .

Dass man sich über Veränderungen an seinem Körper Gedanken macht, ist normal. Klar kommt es einem im Nachhinein oft blöd vor, aber besser einmal zu viel einen Leberfleck kontrolliert als einmal zu wenig. Die Kassen übernehmen übrigens regelmäßige Kontrolluntersuchungen, bei denen jeder einzelne der Leberflecke genau untersucht wird.

Das was du aber beschreibst (Schmerzen in der Brust, Panik) hört sich eher nach einer Angststörung an. Vielleicht besprichst du das mal mit deinem Hausarzt, der kann dich bei Bedarf auch weiter überweisen, wenn es dein Leben so strak beeinflusst, wie du beschreibst. Hier kann leider niemand einschätzen, ob du tatsächlich Hilfe brauchst oder es an der Pubertät liegt.

Ich weiß zu 100% wie es dir geht.Ich habe das Problem leider auch seit einigen Wochen...

War schon bei unzähligen Ärzten (selbe symptome wie bei dir) wurde ein EKG gemacht & Blut abgenommen natürlich war da nichts...Dazu muss ich sagen,dass ich immer nur die ersten Tage von der ärztlichen „Meinung?“ überzeugt bin...Nun ist es jedoch so,dass ich vor etwas neuem Angst habe & die Brustschmerzen die mir so zu schaffen gemacht haben garnicht mehr wahr nehme...Was ich damit sagen möchte,es ist wirklich nur Kopfsache..Versuch dich nicht mehr mit den Symptomen auseinanderzusetzen & nicht mehr dran zu denken,was sehr schwer ist...Wenn es nicht besser ist,sollte man (tue ich auch) evtl. über einen Psychologen oder ähnliches nachdenken,da das das Leben wirklich einschränkt...Liege gerade wieder in meinem Bett und google unzählige Symptome die ich gerade verspüre...was kommt raus ? Geschlechtskrankheit..Mache mir Sorgen jedoch ist Googlen das schlimmste was man machen kann,das weiß ich...Kann mich nicht davon abhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung