Warum kann ich nicht mit Menschen reden?

1 Antwort

Warum sollte eine psychische Störung der Grund für deine zurückhaltende Persönlichkeit sein? Schon mal daran gedacht, dass du ein tiefgründiger Mensch sein könntest? Klar kann man tagtäglich mit Menschen oberflächlich ins Gespräch kommen; ich bin jedoch nicht geeignet für das Reden, um des redens Willen, nur weil man sich eigentlich nichts zu sagen hat. Es trifft sich für mich z.B. eher zufällig, wie aus heiterem Himmel, dass ich Personen begegne, mit denen ich gut, über Gott und die Welt, ins Gespräch komme. Das sind wirklich schöne unvergessliche Momente; denn wie du wahrscheinlich selbst weißt, hat Egoismus und Oberflächlichkeit leider bei übergenug Priorität. Aber das sollte keineswegs dein Problem sein. Ich denke, dass du schon noch die passenden Leute treffen wirst, mit denen du dein Leben/deine Interessen teilen kannst. Viel Glück für alles Weitere♡

cheater801
Beitragsersteller

Danke für deine ermunternden Worte hoffe du hast recht es ist einfach nur sehr frustrierend so anders zu sein als die Allgemeinheit.
Seit mehreren Jahren mehr oder weniger allein zu sein ist schwer und nagt ziemlich am Selbstwertgefühl.

Und warum ich denke das ich eine psychische Störung habe liegt daran das ich kaum meine Emotionen zum Ausdruck bringen kann zB Freude Wut Traurigkeit etc das kann ich schon lang nicht mehr

Ellen9  26.11.2015, 18:49
@cheater801

Aber vielleicht ist es in solch einer Situation auch nicht verkehrt emotionsloser zu sein, weil das dir sonst wahrscheinlich erst recht zusetzen würde. Ich meine, die Welt ist ja nicht ohne, mit all ihren kriegerischen/zerstörerischen Zuständen. Mag sein, dass das mit deinem Selbsterhaltungstrieb zu tun hat. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

 🌊 🏊...ich schwimme lieber gegen den Strom; das ist zeitweise sehr anstrengend, aber es macht mich nicht kaputt. Die Allgemeinheit ist für mich kein Maßstab. Du bist viel 💪stärker, als du dir vorstellen kannst.Ich hoffe, dass du irgendwann mit dir zufrieden und glücklich bist.