Wie unterscheide ich Kürbis von Zuccinipflanzen?

2 Antworten

Die Frage ist kaum zu beantworten da beide als Jungpflanze fast gleich aussehen.

die Keimblätter sind praktisch gleich, aber sobald sich die ersten echten Blätter gebildet haben, verlaufen die Zucchini Blätter noch vorne spitz zu, während die Kürbisblätter an der Spitze rund sind.

Leider gilt dies nicht für alle Sorten hier kann es durchaus Unterschiede geben.

Zum Glück hast du nicht nach Zucchini und Gurke gefragt da wäre es noch schwerer gewesen.

Patrickson  10.05.2019, 00:18

Bei Gurken sind die Stengel und Blätter behaart, bei Zuchinis, Zuchettis nicht.

WAYKOW  10.05.2019, 05:42
@Patrickson

Wir reden hier von Jungpflanzen, da ist dieses Merkmal noch nicht ausgeprägt, kommt allerdings recht bald dazu. Bei den Zuchtsorten ist die Behaarung ferner so minimal dass diese den wenigsten auffallen dürfte.

Bei Zuccinis sind die Blätter eher länglich, oval, dunkelgrün und laufen vorne zum Spitz über, bei Kürbisen eher rundlich, hellgrün, herzförmig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.