ist das eine Paprika oder eine Chili Pflanze?

Paprika oder Chili? - (Pflanzen, Garten, Gemüse)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sehr schwierig, anhand eines solchen Foros zu sagen... Paprika und Chilli sehen in dem Stadium sehr ähnlich aus... Höchstens dass Chili ev etwas schmalere Blätter haben und Paprika breitere, grössere... Aber ist auch sortenabhängig...

MeliS1998
Beitragsersteller

hab mir schon gedacht dass man es nicht so unterscheiden kann... ich muss wohl einfach noch ein bisschen abwarten.

verreisterNutzer  11.04.2012, 21:12
@MeliS1998

Ja genau... So aus meiner Erfahrung, kann es auch sein, dass sich später Chili viel mehr verzweigen und "buschiger" werden... Kann aber muss nicht (=

Der Blattgröße nach ist es wohl keine Gemüsepaprika - aber da die zur gleichen Art gehören (!) kann man das kaum sagen.

Paprika und Chilli sind die gleiche Art. Die sind jetzt nicht zu unterscheiden, erst an der Frucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Was für 'Chilis' hast du denn ausgesät? Habaneros und ihre Verwandten haben sehr viel breitere Blätter, auch nicht so ledrig und von anderer Farbe. Doch was gemeinhin als 'Chili' bezeichnet wird umfasst ja weit mehr, die schärfere Variante der Spitzpaprika z.B. und auch die kleinen 'Thaiartigen' kannst du gar nicht unterscheiden, schon Lemon Drop oder Serrano wird schwierig, da geht es über die Festigkeit des Blattes, schwierig mit nur einem Foto.

Im Foto siehst du eine kleine Habbi mit ihren breiteren herzförmigen Blättern.

Habanero 2012 - (Pflanzen, Garten, Gemüse)

Kann man nicht unterscheiden: der Gemüsepaprika und Chili (die meisten Chilis) ist biologisch die gleiche Art: Capsicum annuum