Wann Keimlinge umtopfen (Pfefferminze)?
Hey,
ich habe am 17.06.2021 Pfefferminzsamen ausgesät und die sind nun auch gekeimt. Aber weil auf der Packung der Hinweis stand, dass neue Pfefferminzpflanzen von Samen zu züchten schwierig ist, viele Samen auch nicht keimen, habe ich gleich mehrere in einen Topf ausgesät. Nun sind aber wirklich drei Samen gekeimt und der Platz ist etwas zu eng (Suppenkonservendose mit 10 cm Durchmesser, Höhe 12 cm).
Wann ist der beste Zeitpunkt die Keimlinge in separate Töpfe umzutopfen?
Noch sind sie zu empfindlich, aber ich will auch nicht, dass ich die Wurzeln so lang werden und sich diese mit den anderen Pflanzen verwirren, so dass ich sie gar nicht mehr auseinander bekomme (keine Ahnung, ob diese Gefahr besteht ^^).
Dankeschön für eure Hilfe :)
3 Antworten
Man pikiert in einzelne Töpfe, wenn sich nach den Keimblättern das erste "echte" Blattpaar entwickelt.
Das Ganze hat übrigens gut funktioniert und Pflanzen gedeihen wunderbar vor sich hin. Nur eine ist etwas mickrig, da hatte ich einen Larvenbestand in der Erde festgestellt :/
Aber Hallo,
Pfefferminze ist eine Gesellschaftpflanze und verbreitet
sich stark über die Wurzeln da wirst du nie eine Einzelpflanze
haben.
Wenn du Sie aber einzeln versetzen willst, solltest du,
schon 3 - 4 Wochen warten.
Wünsch dir einen grünen Daumen
opi ehrsam
Mhm okay. Habe nur gelesen, dass die Pflanzen im Abstand von 25 cm wachsen sollten und das habe ich halt hier nicht.
3-4 Wochen nach Aussaat oder meinst du ab heute?
Sie sollten schon mindestens 2 Blattpaare haben, dann sind Sie auch nicht mehr so ganz klein.