Wie unterscheide ich die Verben der e-Konjugation und der konsaonantischen-Konjugation?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Verben der e Konjugation haben ein langes e (du sprichst das e also lang: taceeere)

also z.B. tacére, debére usw

Außerdem haben sie einen Stamm, der auf e endet (z.B. bei tacere ist die 1. Sg taceo trennst du da das o ab erhälst du den Stamm tace)

Verben der konsonantischen Deklination haben ein kurzes e und ihr Stamm, also wenn man von der 1. Person Singular das o abtrennt endet auf einen Konsonanten, daher auch der Name

Ich hoffe ich konnte helfen

Darius

Da du dem Infinitiv die Aussprache nicht ansehen kannst, lernst du bei Verben die Stammformen mit. (Das musstest du bei deutschen Verben in einer früheren Klasse auch tun.)

debere, debeo (e-Konjugation, e lang gesprochen)
dicere, dico (konsonantisch, e kurz, Konsonant vor o)
habere, habeo (wie debere)
cupere, cupio (gemischt, weitgehend konsonantisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb