Eselsbrücke für die Konjugationen des Verbs „esse“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für esse fällt mir gerade keine Eselsbrücke ein. Du könntest dir aber nur die 1.Pers.Sg (sum) merken und die anderen Verbformen (es, est, sumus, estis, sunt) Mithilfe der Eselsbrücke für die Endungen des Präsensstamm merken. Diese lautet: nach OST MUSs TISe/diese eNTe. Du musst dir halt zusätzlich merken, dass die 1. und 3.Pers Pl ebenfalls ein su anstellen des es vorne haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin

Pywald
Fragesteller

Danke!

Nimm dir einfach die Zeit, die Konjugationstabellen von "ESSE" schrittweise zu erlernen. Es gibt keinen Grund zur Eile. Jeden Tag kannst du eine Tabelle, sei es Präsens Indikativ oder Präsens Konjunktiv, angehen. Wiederhole die Tabellen regelmäßig, und nach und nach wirst du die verschiedenen Formen von "esse" sicher beherrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein