Wie erkenne ich den Wortstamm bei lateinischen verben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Am Infinitiv erkennst du ihn nicht :-(

Du hast ihn, wenn du bei der ersten Person Singular (also z.B. bei tacere wärs taceo) das o abtrennst

Das heißt du musst die erste Person Singular auswendig lernen um zu wissen, welchen Stamm du bekommst.

Ausnahmen sind a und e Konjugation

Verben der a Konjugation wie clamare enden auf are, da kannst du einfach beim Infinitiv re abtrennen und Verben der e Konjugation enden auf ere, aber mit einem langen e wie tacére

Ich hoffe ich konnte helfen!

Darius

Darius64053  21.02.2022, 16:57

wie du weißt ob ein Wort e Konjugation ist, hab ich dir ja schon erklärt :)

Mir scheint, dass du zwischen ē- und konsonantischer Deklination unterscheiden lernen willst. Grundsätzlich hilft es, sich die Stammformen zu merken, insbesondere 1. Sg. Präsens und Perfekt. Verben der ē-Konjugation haben -eō im Präsens und (meistens) -uī im Perfekt. Verben der konsonantischen Konjugationen haben -ō im Präsens und seltener -uī im Perfekt.

Auch an der Bedeutung kannst du es manchmal erkennen: beschreibt ein Verb auf -ere einen Zustand, gehört es wahrscheinlich zur ē-Konjugation.

Der Stammauslaut entspricht bei jeder Konjugation ihrer entsprechenden Bezeichnung; nur bei der konsonantischen ist es nicht ganz so eindeutig. Streng genommen ist ihr Stammauslaut im Präsens ein kurzes i oder ein kurzes o, aber weil das unnötig verkompliziert, sagt man einfach, dass der Stamm mit dem letzten Konsonanten der Wurzel auslautet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.