Manchmal einfach stumm bei Gesprächen?
Hallo,
Ich merke immer wieder wie ich einfach stumm werde bei Gesprächen, besonders wenn ich zu dritt bin oder in Gruppe.
Letztens bei der Arbeit musste ich und mein Kollege zu einer Kundin und die beiden redeteten die ganze Zeit... Ich konnte irgendwie nichts sagen, nicht dass ich nicht wollte aber aus meinen Mund kam einfach kein Ton. Ich habe mich angestrengt etwas zu sagen aber es kamen immer komische Geräusche oder nur ein kurzes Ja. Ich konnte es nicht kontrollieren.
Ich habe dann nach ca. 15 Minuten Schwindel und Kopfschmerzen bekommen.
Ich stelle mir halt vor dass die Kundin denkt ich wäre einfach dumm oder sowas.. .
Das kommt aber öfter vor dass ich in Gruppen, bei der Arbeit oder mit Freunden einfach verstumme und nicht wieder ins Gespräch reinfinde, einfach nur da stehe und Kopfschmerzen habe. Wobei andere locker sich 30 Minuten oder eine Stunde unterhalten können.
Ich schaffe es eigentlich nie mich länger mit jemanden als 2 Minuten zu unterhalten. Dann bekomme ich plötzlich wie ein Schlag Kopfschmerzen und kann keine Worte mehr aussprechen...
Ich habe auch leider bis jetzt keine Beziehung oder je eine Freundin gehabt. (0 Dates) mit 27 als Mann, weil mir einfach die Kommunikation fehlt oder ich es nicht kann (weil ich mich so sehr anstrengen muss /wohingegen andere es mit Lockerheit mache.)
Das kommt dann immer so rüber als hätte ich kein Selbstbewusstsein jedoch kann ich mein Charakter oder meine Gedanken nie preisgeben oder vermitteln da ich von meinem Körper ausgebremst werde...
Kennt jemand das auch oder hat die selben Erfahrung?
Was könnte das sein?
Kannst Du denn deinen geschriebenen Text flüssig selbst vorlesen ?
Ja sobald ich allein bin gibt es keine Probleme, nur wenn andere dabei sind.. Erkenne ich mich gar nicht wieder und verstehe diese Blockade nicht...
1 Antwort
Es könnte sich um selektiven Mutismus handeln.
Der Schwindel und die Kopfschmerzen sind wahrscheinlich Anzeichen eines overloads, also einer Überlastung des Gehirns durch zu viele zu schwer zu verarbeitende Sinnesreize, hier also der Gesprächssituation (gesprochene Worte + Inhalt + Mimik, Gestik und sonstiges Verhalten der Gesprächspartner + eigenes Nachdenken über die Problemlösung + Suche nach eigenen Worten für die eigenen Aussagen...).
Dann wären da die Probleme, Kontakte und Partnerschaften aufzubauen.
Alles zusammen deutet darauf hin, dass du es evtl. mit einer Form von Autismus zu tun hast.
Bitte lasse dich von einem Neurologen oder Psychater auf selektiven Mutismus und hochfunktionalen Autismus untersuchen.
Bitte schau dir mal diese Antwort von mir an, auch die Kommentare darunter. => https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-meiner-kommunikation-asperger-syndrom#answer-251793867