Wie und wohin auswandern?

3 Antworten

Ja, das Gefühl kenne ich - du bist mit der Schule und Ausbildung fertig und möchtest die Welt kennenlernen bzw. du hast so viel Energie, daß du die Welt zerreißen könntest.

Da solltest du zuerst aber an den guten Voraussetzungen noch feilen.
Egal wohin es geht, solltest du ja eine gefragte Fachkraft sein. Zudem verlangen sehr viele Länder einen Mindestbildungsstandard - meist auf dem Niveau eines Bachelors oder Gleichwertig.

Nicht ein jedes Land ist da so unbegrenzt großzügig wie Deutschland, sofern es ein Land außerhalb der EU ist, sind die Benatragungsprozesse für eine begehrte Resident Card doch beachtlich.

Du solltest natürlich eine Vorstellung haben, wo du hin möchtest und wo dein studierter Beruf gesucht ist.

Sommer, Sonne, Strand und Meer und dann noch die passende Arbeit vor Ort passen nicht immer zusammen. Da gibt es zwar einige seltsame Formate im deutschen Trash-TV, die einem das vorgaukeln, die haben mit der Wirklichkeit aber wenig zu tun.

Du solltest dein Zielland vor Allem schon einige Male bereist haben und das nicht nur auf den bekannten Touristen-Routen.

Bei Sommer, Sonne, Strand und Meer kann ich dir nur Singapore empfehlen. Ein Handelsknotenpunkt, nahezu jede Firma, die Rang und Namen hat, ist dort vertreten. Die Amtssprache ist u.A. Englisch. Aber du solltest halt wissen, daß es ein Stadtstaat ist, der nahezu am Äquator liegt. Tagsüber hat es dort 40°C und des Nachts 30°C - Immer, jeden Tag. Keine Jahreszeiten, nur eine kurze Regenzeit.

Aber - wie gesagt - hohe Zugangsvoraussetzungen und eine lupenreine Weste musst du haben. Ich habe dort auch schon gelebt, bevor ich nach Japan gezogen bin. Von Tokyo aus ist man auch nach 1 Stunde Zugfahrt an einem Strand in Kanagawa...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageUndAntw908
Beitragsersteller

Vielen dank für diese aufschlussreiche beschreibung dessen, wenn ich Fragen darf, wie ist das leben denn in Japan so und wie viel verdient man dort wie schnell kommt man an einen Job und viel viel Geld in € sollte man am Anfang haben um dies alles zu Planen?

Mit freundlichen Grüßen

DerProfi285  13.02.2024, 11:44

du könntest nach Japan gehen da hast du ein Schönen Sommer viele Strände und Meer gutes essen die Menschen sind meistens Nett arbeit findest du dort auch

FrageUndAntw908
Beitragsersteller
@DerProfi285

Dürfte ich Fragen wie es dort mit dem Visa ausschaut wie man an eine Arbeitsgenehmigung kommt und wie teuer dort das leben ist.

DerProfi285  13.02.2024, 14:26
@FrageUndAntw908

also wenn du dort leben willst und arbeiten willst kannst du fragen ob die dir bei der Arbeit eins geben und für das Visa musst du Japanisch können aber es ist einfacher als du denkst hab es auf c3 in 2 monaten geschaft z.b wenn du schon das vertehen kannst dann bist du gut dabei ( Watashi wa Miguel desu. ) und teuer ist es so auch nicht also das leben ist dort angemessen natürlich sterben dort viele an überarbeitung weil das arbeits verhälnis nicht so ok dort ist aber es wird immer besser aber um den lohn musst du dir keine sorgen machen wenn du handwerklich unterwegs bist im Büro wird es schon schwieriger aber mach bar

und eins solltest du wissen Erdbeeben gehören dort zum altag

Da fällt mir nur Mallorca ein. Spanisch ist als sprache auch eine der eher einfacheren. Alternativ wäre sicher auch Südostasien oder Südamerika cool, da komst du mit deutsch aber nicht weit (abgesehen von manchen dörfern in Argentinien). Ist aber schön und günstig. Kannst im worst case deutsch oder Englisch lehrer dort machen, wäre aber wie gesagt finanziell auch nicht optimal, aber vermutlich immernoch ein angenehmes leben.

Wenn du geld willst, um das so schnell wie möglich zu verwirklichen: Schweiz.

FrageUndAntw908
Beitragsersteller

Vielen dank für diese Aufschlussreiche Antwort, dürfte ich Fragen wie teuer dort das leben ist wenn man unter Normalen bedingungen lebt und wie viel Geld man erstmal einplanen sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Googlenutzer33  13.02.2024, 15:09
@FrageUndAntw908

Mallorca ca. auf Niveau von größeren deutschen Städten, aber noch unter z.B. München. Südamerika und Südostasien viel günstiger. Da bekommst du mit unter 400€ miete teilweise einen pool dazu. Wie viel du einzuplanen hast, kann dir hier kaum jemand sagen. Das hängt von deiner Bildung, Berufsaussichten vor ort, deinem Lebensstil, Konsumverhalten, Lebensraumbedarf, etc ab.

Oje ich könnte dir 10.000 Länder mit Strand nennen da musst du konkreter sein.