Möchtet ihr Auswandern?

9 Antworten

Nicht wollen, bereits vor langer Zeit gemacht.
und es hatte nichts mit fehlender Liebe zu meiner Heimat zu tun oder mit Politik, Steuern oder Arbeitsstelle. Mir ging es in Deutschland sehr gut. Aber das Heimweh nach meiner zweiten Heimat hat irgendwann gesiegt und wir sind umgezogen. Wir haben uns nie vorgenommen, dass es für immer ist oder dass es nur für ein paar Jahre ist. Open end. 15 Jahre sind es jetzt und ich habe es nicht bereut. Ich kann mir immer weniger vorstellen, nochmal in Deutschland zu leben. Aber komme gerne her. Urlaub, Familie und Freunde besuchen oder auch geschäftlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

An sich liebe ich mein Land, jedoch gibt es viele Contras. Der hohe Steuersatz, die zerbrüchelnde Politik, die hässlichen und überfüllten Städte.

LG

Ja, und zwar weil es mir in Deutschland nicht gefällt, wegen vielen verschiedenen Gründen.

Ich bin es vor 5 Wochen. Von Deutschland nach Österreich. Grund war mein Partner der hier seit 2019 lebt und ich keine Lust mehr auf 1000km Fernbeziehung hatte.

Bin ich schon. Die Familie, das gesellschaftliche Klima und die Politik waren neben meinem Interesse an der Wahlheimat die Gründe für die Auswanderung.