Kann man in Tedi oder Kik Blei zum Gießen kaufen?

6 Antworten

Ab April 2018 dürfen Supermärkte, Discounter und Fachhändler kein Bleigießen mehr verkaufen. Dann tritt offiziell ein EU-Gesetz in Kraft.
Laut der neuen Chemikalienverordnung gilt das verwendete Metall als zu giftig. Es darf nur noch 0,3 Prozent Blei enthalten. Aktuell liegt er bei 71 Prozent, wie die Stiftung Warentest berichtet.
Die EU-Einschränkung kommt somit einem Verbot gleich.

Auszug aus chip.de

Aufgrund der oben aufgeführten Tatsache wird es wohl im normalen Handel nicht mehr so einfach käuflich sein.

Nein, weil das nicht mehr erlaubt ist; Blei ist gesundheitsschädigend.

Sets zum Zinn- oder Wachsgießen, solltest du aber bei o.g. Läden spätestens zur Neujahreszeit finden können.

LG

Chem528
Beitragsersteller

Was bedeutet o.g.?

Aus Umweltschutzgründen sollte man sich an dieser Sauerei nicht beteiligen, das ist nur ein großer Dreck. Wenn man heißes Wachs in kaltes Wasser kippt, gibt das auch ganz nette Effekte. Und es geht ja um nix anderes als Aberglauben, indem man aus den zufällig entstandenen Formen was heraus destillieren kann, oder?

https://www.turn-on.de/article/diese-silvester-apps-machen-den-jahreswechsel-noch-lustiger-336772?from=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F#h2_summary_2

Lade Dir New Year's Oracle als App und dann kannst du digital Blei gießen. Viel gesünder.

Chem528
Beitragsersteller

Ich glaube ja nicht daran ich will einen Bleistab gießen für eine Elektrolyse

GalaxyClass  01.12.2022, 16:10
@Chem528

Wieso braucht man dafür Blei? Wenn ich an meine Schule denke, dann gehen als Elektroden auch Siber oder Kupfer. Blei braucht kein Mensch, und vor allem ist dieses Gießzeugs sowieso nur eine untaugliche Legierung, vermutlich auf Zinnbasis.

Chem528
Beitragsersteller
@GalaxyClass

Es kommt darauf an was für eine Elektrolyse man macht meistens kann man Graphit oder Kupfer benutzen. Ich will etwas anderes versuchen deswegen brauche ich Blei

Bleigießen ist gesundheitsschädlich und die Ware von Kik oder Tedi ist sehr minderwertig.