Blei?

8 Antworten

An Blei glaube ich nicht, so dünn wie das Blech ist, könnte man es mit einem Fingernagel verbiegen. Warum sollten die Beschläge nicht auch aus Messing sein.

Mir ist nicht bekannt, dass man für Möbelbeschläge Blei eingesetzt hat. Viel zu teuer. Ich habe auch ein paar Zweifel daran, dass der Schrank "antik" ist. Holz und Beschläge passen gut zu einem Nachbau früher verwendeten Möbelstücke. Vielleicht hast du mal Fotos des Teils von hinten und von Vorne fotografiert, da kann man ggf. mehr zu dem guten Stück sagen.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Nein, wäre es Blei hättest du es beim ersten Ziehen in der Hand, weil abgrissen.

Wie man am Grünspan sieht, ist beides Messing.

m.f.G.

anwesende

Reines Blei wohl kaum. Das ist nämlich weich wie Spielzeugknete.

Hartblei (Legierung Blei und Antimon) ist wesentlich härter. Die Verwendung bei Möbeln wäre aber doch sehr unüblich. Auch passt die Farbe nicht.

Warum vermutest du Blei? Ich hätte zuerst an Messing gedacht.

Glaub ich nicht. Die, die das gebaut haben,xwussten schon um die Gefahr. Reines Blei ist auch zu weich. Einfach mal mit was metallischen abklopfen, nagel oder so. Wenn es richtig klimpert, ist es kein Blei. Blei klingt fast schon wie Holz.