Wie und wo beantrage ich einen Pflichtverteidiger?

4 Antworten

In der Regel wird der vom Gericht bestellt.

Sollte das Gericht eine der notwendigen Voraussetzungen übersehen haben (Ausländer ohne deutsche Sprachkenntnisse oder schwierige Rechtsgrundlage) kannst Du das dem Gericht mitteilen und dann prüft es noch einmal die Notwendigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Noch immer steht das in dem Schreiben, das du erhältst.

Gar nicht. Den bestellt das Gericht, wenn es erforderlich ist und die Voraussetzungen dafuer erfuellt sind.

MKey66  15.01.2023, 04:52

Natürlich bei Gericht.

Warum gar nicht?

Pflichtverteidiger kann man sich frei aussuchen und auch beantragen.

MKey66  29.04.2023, 23:54

Also wie kommst du nun darauf?

Die Vorraussetzungen kann man selbst prüfen einen Pflichtverteidiger kann man ebenfalls selbst beantragen.

Sollte man auch tun, denn das Gericht reagiert diesbezüglich meist immer sehr schwerfällig und erwähnt selbst nicht immer, wenn man sich einen Anwalt nehmen kann und als Pflichtverteidiger dann von diesem vertreten wird .

MKey66  10.08.2023, 20:17

Also nur dummen bullshit geschrieben ohne jegliche Ahnung in der Materie selbst.

Deine Antwort jedenfalls ist nicht nur falsch, sondern unbegründeter Schwachsinn.

Schreibe doch nichts, wenn du keinen Hauch Ahnung hast.

Hauptsache was geschrieben oder....

MKey66  13.12.2023, 03:55

hm.... falls du nicht gemerkt hast, hätte mich sehr interessiert, woher du dein Wissen bezüglich Pflichtverteidigung und wer darüber entscheidet herbezogen hast.

Da deine Antwort leider nicht ganz korrekt war und du behauptetet hattest, dass man gar nicht entscheiden könne über einen Pflichtverteidiger hätte mich wirklich interessiert, woher du diese Aussage genommen hast.

Naja egal.... hast wohl nicht gemerkt oder keine Lust.

Dann muss man wohl deine Antwort als "Unsinn" abvweisen.

Schade eigentlich....