Wie umweltschädlich ist Natron und kann man damit silbersulfid entfernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du vor?

Silbersulfid ist eher löslich in starken Säuren, oder in Kaliumcyanidlösung. Letzteres aber ungeeignet für irgendwelche Experimente und hoffentlich auch nicht zugänglich.

Natron (-lauge) ist nicht besonders umweltschädlich, wenn es stark verdünnt wird. Abflussreiniger ("Rohrfrei") ist meist nichts anderes. Größere Mengen sind vor Entsorgung mit einer geeigneten Säure (z.B. Salzsäure) zu neutralisieren (pH-Wert testen).

Laura1688
Beitragsersteller

Danke! Ich brauche das für ein Chemie Projekt:)

Danny4793  24.11.2020, 17:19
@Laura1688

Konzentrierte Salpetersäure, schreibt Wikipedia. SDB beachten, Tätigkeit unter dem Laborabzug.

Sofern du nicht grad Tonnen davon entsorgen willst, ist Natron völlig unschädlich.

Benutzen kannst du es, um Silbersulfid wieder in Silber zu verwandeln. Dazu legt man das Silber auf Alufolie und gießt Natronlösung darüber. Dadurch bildet sich ein galvanisches Element (eine Art Batterie), das das Ag₂S reduziert, also wieder in Ag überführt.

Laura1688
Beitragsersteller

Okay, danke! :)