Was ist der Unterschied zwischen Natron und der Natronlaugen?

3 Antworten

Natron = NaHCO3 und ist ein Feststoff.

Gelöst in Wasser liegt Natron als Natronlauge vor (NaOH).

NaHCO3 + H2O -> NaOH + H2O + CO2

Deshalb schäumt es auch immer, wenn man Natron in Wasser löst. Denn dabei entsteht Kohlenstoffdioxid

Natron ist der Trivialname von der Verbindung Natriumhydrogencarbonal also NaHCO3

Natronlauge ist in Wasser gelöstes Natriumhydroxid, NaOH

Der Name Natron leitet sich aus dem Arabischen ab. Im Wadi "Natrün" in Ägypten bildete sich eine Sole aus Natron und Soda.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Natron (NaHCO3) ist ein Feststoff

Natronlauge hingegen gelöste Na+, bzw. OH- -Ionen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung