Wie umgehen mit Christentum?

7 Antworten

die Kirche

Nicht alle Kirchen. In Deutschland ermöglichen alle 20 evangelischen Landeskirchen, die Altkatholische Kirche und die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Beim "freien Gebet" ist Inhalt und Form frei. Du kannst dir jedes Mal etwas spontan ausdenken oder dir auch deine eigenen Gebete basteln.

Besonders für Kinder geeignet:

Immer wieder wird die Frage nach den „richtigen” Gebetsformen gestellt. Eine grundsätzliche Antwort darauf kann jedoch nicht gegeben werden. Der Vorteil des freien Gebetes liegt sicherlich darin, dass es aus dem Erleben und Empfinden der Kinder selbst kommt und deshalb mit ihrem Leben aufs engste verbunden ist.
Andererseits kann ein vorformuliertes Gebet den Kindern Sicherheit geben - gerade dort, wo sie mit freiem Gebet oder mit dem Gebet ganz allgemein wenig oder keine Erfahrung haben.

https://salzburg.jungschar.at/fileadmin/dk/00_neu/03_Jungschar/01_Gruppe/03_Rechtliches_und_Ferienlager/Kinderferienlager_-Religioeses.pdf

wie man am besten betet? Also was man betet?

Hängt von der christlichen Tradition ab. Katholiken haben zB einen Rosenkranz, Orthodoxe eine Gebetskette namens Komboskini (die haben auch oft eine Gebetsecke mit Ikonen zu Hause).

Manche knien beim Beten, manche haben die Hände gefaltet, Manche zünden eine Kerze.

Das ist sehr persönlich und individuell. Und etwas von der jeweiligen Kirche abhängig, der man angehört.

Peterwefer  08.08.2024, 12:09

Beten heißt Reden mit dem himmlischen Vater. Darum ist die Frage berechtigt: Wie sprichst Du normalerweise mit Deinem irdischen Vater?

Und bisher klangs ja noch normal dass ich das einfach machen kann, aber da ich auch nocht heterosexuelk bin

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Also, Sünde ist so allelerlei. Jeder Mensch sündigt. Davon ist keiner ausgenommen. Dafür gibt es ja die Beichte, damit man neu anfangen kann. Deshalb gehen auch der Papst, die Bischöfe und die Priester beichten, nicht nur wir einfachen Katholiken. Wir alle brauchen Vergebung.

Und Streit findet auch unter Nichtreligiösen statt. Aber nicht alle Christen und Nichtreligiöse streiten. Es gibt Christen und Nichtreligiöse, die beschimpft und beleidigt werden, aber darauf einfach nicht reagieren, um Streit zu vermeiden, aber auch, um die Streitsucher nicht zurückzubeleidigen. Und die katholische Kirche selbst ist voll von intelligenten gläubigen Katholiken, zum Beispiel ein österreichischer Quantenphysiker, der kürzlich den Nobelpreis erhalten hat.

Ansonsten würde ich dir die Stunde der Seelsorge auf K-TV empfehlen, die dienstags bis freitags immer ab 14:30 Uhr ausgestrahlt wird, dann noch an denselben Tagen ab 21 Uhr als Wiederholung. Dort werden glaubensmäßige Fragen von Zuschauern vorgetragen und von Pater Karl Wallner als Theologieprofessor beantwortet.

Für's erste wuerde ich dir das Vaterunser, das Ave Maria, das Gloria und das folgende Jesusgebet empfehlen:

"O Mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen."

Das dauert insgesamt 3 bis 4 Minuten. Das würde ich morgens, mittags und abends und kurz vor dem Schlafengehen beten. Sehr gut ist auch der Rosenkranz. Aber dieser dauert 30 Minuten. Es kann sein, dass dir das zu lang ist, weil du erst am Anfang bist.

Gott segne Dich!

Mach es wie ich. Ich wurde auch getauft und konfirmiert, glaubte aber nie am den Krempel. Also habe ich mir nach der Konfirmation gesagt, ich mache den Quatsch eine Weile mit und trete dann aus der Kirche aus. Mit 18 war ich draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EloraNaomi
Beitragsersteller

Hätte aich nicht fiemung gehen müssen aber im Nachhinein fand ich es dann gut:)

Man merkt in deiner Frage sehr die "14 Jahre". Wenn du das in 14 Jahren wieder liest, wirst du selbst erschrecken über die Unerfahrenheit.

Es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, dass ein "Allmächtiger über den Wolken" gierig darauf ist, uns mit Wunderwirken glücklich zu machen und wir ihm nur sagen müssen, was er tun soll.

Es ist sage und schreibe in 10 000 Jahren kein EINZIGER erfolgreicher Fall aufgetreten.

Wenn irgendein Wunsch sich erfüllt hat, z.B: man hat noch einen Dreier in der Schulaufgabe gekriegt, dann darf das natürlich nicht einem "Gott" zugeschoben werden. Sondern man hatte das Glück, die richtige Antwort zu geben.

Insofern kann man nur dringend raten, alle Gläubigkeiten wegzuschieben und ein vernünftiges Weltbild aufzubauen. Die Gläubigkeiten wurden vor Jahrtausenden von völlig bildungslosen Menschen gestrickt. Sie haben uns heute nichts mehr zu sagen.

EloraNaomi
Beitragsersteller

Ich habe sicherlich kein glück bei SAs denn ich kenne die antworten sons hätte man keine gute Note🤦 und dem Glauben gebe ich nicht die S vukd für Unglück aber ich tanke eben Kraft vom beten, ohne daram rochtig z glauben🙆