Wie überzeuge ich meinen Freund nicht mehr vegan zu sein?
Guten Abend,
Ich habe ein Problem, ein guter Freund von mir ist vegan, zwar habe ich IM NORMALFALL nicht dagegen, ABER, es macht die Freundschaft kompliziert.
Zunächst, es ist immer schwer irgendwo essen zu gehen, da oft er nichts essen kann oder immer nervt, dass Fleisch böse ist. Trotzdem ist er ein guter Freund.
Desweiteren schiebt er immer mehr auf die extreme Linke Bubble, was ebenso problematisch ist. Wie überzeuge ich ihn also, Fleisch zu essen?
8 Antworten
Besucht doch einfach mal all die vielen Tiere, die er durch seine Entscheidung zum Vegansein vor den Tod gerettet hat.
Wenn ihr Glück habt, stehen die Tiere irgendwo in engen Ställen herum, was aber schlecht für die Tiere wäre.
Aber ich denke mal, ihr werdet kein "gerettetes" Tier finden.
Lass ihn in ruhe seinen Lebensstil so leben, wie er möchte, du willst doch auch nicht, dass dir seiner aufgezwungen wird. Wenn einem die Freundschaft was wert ist, stellt sowas kein Hinderniss dar. Warum gehst du mit ihm nicht in ein veganes Restaurant? Schmeckt auch gut und wird dir nicht weh tun, mal was veganes zu essen.
Und dazu, dass er links ist: ich habe auch Freunde, die andere politische Ansichten haben. Aber daran zerbricht eine echte Freundschaft nicht. Gibt ja schließlich noch genug Gemeinsamkeiten, auf die man sich dann konzentrieren kann. Man kann nun mal nicht immer einer Meinung sein.
Gar nicht. Genauso wenig wie du missioniert werden möchtest vegan zu werden möchten Veganer permanent hören dass sie doch wieder Fleisch und tierisches essen sollen.
Beim Essen gehen kann man ja vorher gucken wo man hingeht und online schon mal schauen ob es vegane Alternativen gibt oder nicht. Davon abgesehen dass man ja auch nicht ständig essen gehen muss oder was bestellen muss sondern auch einfach mal was selber kochen kann. Ist gar nicht so schwer und man hat deutlich mehr Auswahl.
Und wenn du mit allem nicht klar kommst würde ich einfach den Kontakt zu minimal halten wie es geht.
das ist der falsche Ansatz. wenn er ein nerviger Veganer ist dann sprich ihn darauf an und sag ihm dass du dir dessen bewusst bist dass Vegan sein am besten für Umwelt etc ist aber dass du andere Prioritäten im Leben hast. und wenn er kein verständnis hat und deine werte nicht respektiert und rumnervt dann beende die freundschaft. aber einen überzeugten veganer umzuerziehen finde ich sehr kritisch
Ich kann dein Leid verstehen.
Plötzlich kann man nicht mehr in jedes Restaurant gehen, muss vorher checken ob es vegane Optionen gibt. Außerdem muss man sich politisch rechtfertigen.
Eine gute Freundschaft sollte nicht auf solche harten Proben gestellt werden.