Wie überzeuge ich meine Eltern von einem Hamster?

07.01.2025, 17:22

P.S. ich möchte einen Dsungarischen Zwerghamster

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen Eltern ein Referat halten, wie man Hamster artgerecht hält und wie du vorhast das alles zu bezahlen, wenn sie danach immernoch nein sagen, dann musst du das leider akzeptieren. Wichtig ist, Hamster brauchen ein großes Gehege, bei vielen seriösen Stellen beträgt das absolute Mindestmaß 120x60x60 das ist das absolute Minimum! Jedoch größer das Gehege umso besser. Als Gehege eignet sich ein altes Aquarium, Terrarium oder du baust was selber. Das Gehege darf keine Etagen enthalten, denn Hamster sind Höhenblind und lassen sich einfach fallen und ab 10cm Fallhöhe ist es für einen Zwerghamster schon gefährlich. Zwerghamster brauchen ein Laufrad was einen Innendurchmesser von mindestens 26cm hat, dann ist der Rücken gerade beim Laufen und es entstehen keine Haltungsschäden. Natürlich brauchen Hamster auch viel Einstreu: mindestens 30cm je mehr umso besser. Das Sandbad für Campbell, Dsungaren und Hybriden muss mindestens 20x20 groß sein und 8cm hoch. Alles schwere an Einrichtung: Laufrad, Mehrkammernhaus, Sandbad, schwere Wurzeln und Buddelboxen muss auf Stelzen stehen, damit der Hamster beim buddeln nicht zerquetscht wird. Ansonsten was auch noch wichtig ist sind Buddelboxen, die sorgen für Beschäftigung. Ein absolutes NoGo im Hamstergehege ist Nadelholz, das Holz harzt nach ist oft schlecht verarbeitet und Gesundheitsschädlich für Hamster. Bei Getzoo und Rodipet gibt es gute artgerechte Einrichtung. Gutes Futter gibt es online bei der Futterkrämerei, Futterparadies oder Mixerama. Das Futter aus dem Zoohandel ist nicht ausgewogen und ungesund. Das war jetzt soweit das wichtigste was mir gerade einfällt

PS:Artreine Dsungaren bekommst du nur bei eingetragenen seriösen Züchtern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

P.S. Ich möchte einen Dsungarischen Zwerghamster

spikecoco  07.01.2025, 17:49

den bekommst du nur von einem Züchter, alle anderen sind Hybriden. Und bitte niemals in einem Zoofachhandel kaufen.

Deamonia  07.01.2025, 17:21

Du kannst sowas auch über "Frage bearbeiten" deiner Frage hinzufügen, dazu musst du keine Antwort schreiben, die die meisten vermutlich eh erstmal überlesen.

Rode1976  07.01.2025, 17:16

Denn habe ich

Die sind halt nachtaktiv. Tagsüber wirst du wenig davon haben, nachts kann er durch Geräusche deinen Schlaf stören.

Du kannst dir gerne die Seite durchlesen, dort steht alles genau drin, wie man einen Hamster richtig hält. Wichtig: Das sind alles Mindestangaben, für Hamster gilt aber, je größer desto besser.

https://www.nagerama.de/haltung

Dann gibt es noch so Fragen wie diese hier, die wir aber natürlich nicht beantworten können:

- Was ist mit dem Hamster, wenn ihr in den Urlaub fährt?

- Wer bezahlt die ganzen Kosten für Futter, Ausstattung, Tierarzt usw.?

- Ist es für dich in ordnung , das Hamster nur Beobachtungstiere sind und man vielleicht auch einen "Phantomhamster" hat, den man kaum zu Gesicht bekommt?

usw.

Bereite dich über die Kosten (wer übernimmt die Kosten) und darüber vor, was Hamster fressen, und überlege wer sich um den Hamster kümmert, wenn ihr Urlaub fahrt. :)