Wie überwinde ich die Angst vor Kochen (hab Angst mich zur verbrennen)?

3 Antworten

Indem du es probierst.

Kauf dir ein Kochbuch, lese es aufmerksam und du wirst feststellen, dass in keinem der Rezepte vor Verbrennungen gewarnt wird.

Alleine das ist doch schon gesund.

Versuche vernünftig kochen zu lernen(sollte eigentlich fast selbstverständlich sein), dann kannst du dich in dem Grad wie du möchtest gesund ernähren.

Lecker gesund kochen ist gesundheitlich das Beste was Du machen kannst.

Du solltest Oberkleidung mit langen Ärmeln tragen. Dadurch merkst Du keine Spritzer. Beim Braten könntest Du zusätzlich eine Schutzbrille tragen.

Ein kleiner Behälter mit kaltem Wasser gibt Dir zusätzlich Sicherheit (zum Kühlen) bei leichten Verbrennungen.

Ansonsten sorge dafür, dass der Griff niemals über den Herd hinaus ragt. Dann kann eigentlich kaum etwas schief gehen...

Das ist garnicht so schwer, sich nicht zu verbrennen. Du benutzt ja Pfannenwender, Kochlöffel etc. und bist damit ein ganzes Stück weg von den wirklich heißen Sachen. Wenn du aber Angst hast das z.B. Fett spritzt zieh einen alten Pulli an bei dem Flecke egal sind und irgendwelche dünnen Handschuhe. So kannst du deine Angst langsam ablegen und trotzdem kochen.
Du wirst auch schnell merken, wo es mal spritzen kann, wo nicht und wo du mit einem Deckel oder Spritzschutz ganz einfach Abhilfe schaffen kannst.

Für den Backofen kann ich nur Kaminhandschuhe empfehlen: Die sind dafür gemacht, das du damit sogar glühende Holzscheite anfassen kannst ohne dich zu vebrennen, über die 200°C im Backofen lachen die Dinger! Benutze ich seit Ewigkeiten weil ich keine Topflappen mag und sie sind echt genial. Oft auch zusätzlich rutschhemmend beschichtet was bei schweren Brätern angenehm ist.

P.S. ich bin unempfindlich aber mein mann eine kleine Mimose was das angeht, er hats aber auch geschafft.
Nur Mut und wenn doch mal was ist: viel fließendes kühles Wasser aus dem Kran und dann einen Tupfer Salbe gegen Mückenstiche, dann gibts meistens nichtmal ne Blase und ist bald vergessen.