Sind warme Mahlzeiten wichtig für eine gute Verdauung/Nährstoffaufnahme, oder kann man sich gerade im Sommer längerfristig nur kalt ernähren?

2 Antworten

Durch das Erwärmen, bzw. kochen, bzw. braten verändern sich die Struturen der Nahrung. Sie wird während des Verdauungsvorgangs leichter aufgespalten und verstoffwechselt. Nicht Brandstiftung, sondern das Erwärmen von Nahrung war der grösste Gewinn bei der Entdeckung des Feuers. Das Erwärmen, bzw. Kochen, bzw. Braten verändert vor allem die komplexen Strukturen von Eiweissen, wie Fleisch. Bei pflanzlicher Nahrung ist das zwar auch der Fall, aber im Grossen und Ganzen ist das bei pflanzlicher Nahrung weniger erforderlich.

Ich denke, dass eine ausgewogene Ernährung auch kalt ganz gut über längere Zeit hinweg ohne irgendwelche Beeinträchtigung aufrecht erhalten bleiben kann. Vorausgesetzt, dass teigartige Produkte, wie Brot weg gelassen wird. Brot ist m. M. n. ein Füllstoff, kein Nahrungsmittel per-se.

Sind warme Mahlzeiten wichtig für eine gute Verdauung/Nährstoffaufnahme

Nein, nicht unbedingt.

kann man sich gerade im Sommer längerfristig nur kalt ernähren?

Ja.

Allerdings führt Rohkost im Vergleich zu gegarter Kost zu einer unvollständigeren Verdauung, was die Aufnahme von manchen Vitaminen und Spurenelementen verschlechtern kann und Mangelerkrankungen sowie Blähungen begünstigt.

Wenn Du genügend Lebensmittel findest, die Du als Rohkost essen kannst, ist das kein Problem. Es ist allerdings nicht ganz einfach, sich seine Nahrung so zusammenzustellen, dass Du durch Rohkost ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist. Das ist der Grund, warum es Rohköstlern im Vergleich zu anderen häufiger an Vitamin B12, Vitamin D, Vitamin B₂, Eisen, Iod und Zink fehlt.

Alex