Wie übersetzt man das geschlechtsneutrale (singular) they/them am besten ins Deutsche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jemand auf TikTok hat das mal erklärt

Es gibt für die Pronomen keine genaue Übersetzung ins Deutsche, wenn jemand diese Pronomen hat, aber im Deutschen gibt es Sier (Sie + Er) für Menschen, die z.b. Non Binary sind. Letztendlich muss die Person selbst entscheiden welche Anrede erwünscht ist. Insbesondere weil Them/They im Deutschen kompliziert sein könnte, würde ich die Person einfach danach fragen: hey, ich weiß nicht genau, wie man Them/They im Deutschen richtig anwendet, kannst du mir sagen, wie ich dich ansprechen soll? Ich denke niemand wird da jemanden den Kopf abreißen :D

Robin605  21.10.2020, 22:29

Ne, wenn Menschen fragen, ist das (zumindest für mich) immer ein gutes Zeichen!

Gib bitte Beispiele dafür, was genau du übersetzt haben möchtest. Es kommt oft auf den Kontext an. Grundsätzlich ist "they" oder "them" korrekt.

Gruß, earnest

They are eating.

Sie essen. Oder sie sind am essen.

Also ja, würde ich so machen.

Ich würde tatsächlich auf jemand gehen, aber keine Garantie. Ich mag das auch nicht.