Deutsch für They/Them?

Wer es nicht weiß, They/Them sagt man zu allen die nicht als männlich oder weiblich eingeordnet werden (zb. Non-Binary)

Also kurz gesagt, wie spricht man Geschlechtsneutrale Personen an?

5 Antworten

Dein Zusatz stimmt so nicht. They heißt "sie" - also die Gruppe (3. Person plural). They will see the sights of London today - sie werden die Sehenswürdigkeiten Londons heute sehen. I will show them (the sights) to the group - ich werde sie (die Sehenswürdigkeiten) der Gruppe zeigen.

Shiroline  01.12.2020, 10:22

Es ist aber auch ein Singular pronomen wenn du über eine Person sprichst von der du das Geschlecht nicht kennst, zum Beispiel, someone lost their phone.

User07567
Fragesteller

Ja, aber meine Frage bezieht sich eher auf die Ansprache bei Geschlechtsneutralen Personen. In Englischen spricht man die mit They/Them an. Also man sag auch zu einer Einzelnen Person They/Them.

Es gibt da keine einheitliche Lösung, weil es (entgegen mancher Verschwörungsideologiker,die denken,dass wir die Weltherrschaft übernehmen wollen) kein Gremium queerer Menschen gibt, das das festlegen könnte. Du hast also folgende Möglichkeiten:

1. Du benutzt einfach they/them, ohne es zu übersetzen. Funktioniert relativ gut, klingt aber manchmal ein bisschen schräg. Also zum Beispiel: They ist gerade einkaufen.

2. Du benutzt die Pronomen, die die konkrete Person möchte (Xier, Sier, Nim, Hen, ...) Da musst du einfach fragen.

3. Du wechselt männliche und weibliche Pronomen und Bezeichnungen ab. Mein Partner geht gerade einkaufen, weil sie keine Nudeln mehr hatte. Er ist in fünf Minuten da und parkt gerade ihr Auto. Auch das wollen manche, klingt aber auch holprig.

4. Du ignorierst, dass es Pronomen gibt, und formulierst Sätze neutral bzw. benutzt den Namen der Person.

Im Zweifel gilt aber: Nachfragen und sich dann an die Antwort halten, ein nichtbinärer Mensch muss das immer allein und kann das nur für sich entscheiden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber wirkliche nicht binäre Pronomen gibt es im deutschen leider nicht.

Manche sagen sier oder nin.

Vielleicht findest du online noch ein paar.

User07567
Fragesteller

Ich sag einfach weiter They/Them.

earnest  01.12.2020, 10:26

"Sier" oder "nin". Aha.

Das stimmt nicht ganz. "They" sagt man (auch), wenn
man das Geschlecht nicht nennen will oder kann.

User07567
Fragesteller

Ja, auch, darauf bezieht sich meine Frage aber nicht.

Das bedeutet sie bzw ihr/deren ... also mehrere Personen in der dritten Person