They/Them Pronomen im deutschen?

4 Antworten

Richtig übersetzen würde man das mit dem "Sie" (Plural) oder dem generischen maskulin, also der männlichen Form. Finde ich persönlich auch sehr schade, auch wenn es mich nicht selbst betrifft.

Ich habe schon mal den Vorschlag "As" gehört, aber fraglich ob sich der durchsetzt.

Es gäbe aber natürlich auch die Möglichkeit die Pronomen zu umgehen in dem man den Namen verwendet oder andere Personen dich bei genderneutralen Begriffen nennen. Als Beispiel: Mein Herzensmensch. Oder was auch immer dir lieb ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe auf Frauen und beschäftige mich mit LGBTQ+

Du kannst auch im deutschen they them verwenden und ja ich bin auch kein Fan von sie das einzige was ich ok finde ist em.

Ansonsten kannst du auch einfach irgendeinen Buchstaben verwendet wie z.b. x oder a oder g oder wie du willst, das kannst du selber entscheiden, vielleicht willst du auch dass man dich nur mit deinem Vornamen anspricht also ohne Pronomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt einem Personalpronomen den Namen verwenden. Ich bin auch keine Fan von Neopronomen, wobei ich „en“ ganz schön finde, da es sich nicht komplett fremd anhört, hab ich aber erst bei einer Person gelesen.

Da gehts mir wie dir, ich such auch noch nach der Lösung. Ich selbst benutze sie bzw she und bin damit persönlich aus dem Schneider. Für Menschen, die eben nicht sie oder er wollen fehlt mir aber echt eine gute Idee. Bin dazu übergegangen they auch im Deutschen zu verwenden, ist aber irgendwie auch nicht ideal.

kokeshi
Beitragsersteller

Find ich auch. They/Them im deutschen klingt irgendwie nicht passend :/

TheWiseLady  15.11.2020, 22:22
@kokeshi

In meinem Umfeld wird auch das schwedische hen verwendet, aber irgendwie werd ich auch damit nicht ganz warm.

kokeshi
Beitragsersteller
@TheWiseLady

vielleicht findet sich noch eine Antwort. Im notfall würde ich they auch im deutschen benutzen.