Wie übersetze ich das Spiel "Monster Girl Quest"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wissen94,

ich bin kein experte in dem Bereich, doch denke ich mal das du dafür in den Programmcode musst. Oder je nach spiel, PC zum Beispiel, in die Dateien für die Dialoge.

Je nachdem welche Art das Spiel ist, PC, Flash, etc. ist und Art der Programmiersprache, ist es unterschiedlich kompliziert. Bei einigen kann man ganz leicht die Dialoge sehen bei anderen ist alles verschlüsselt oder in einen für die meisten Rechner, für die Menschen nicht verständlich darstellbar.

Allerdings solltest du auf jeden Fall das Programmiersystem (Programmiersprache) und deren Regeln kennen, da jede Änderung das Spiel beeinflussen kann. Es muss mitunter nur ein Leerzeichen fehlen oder eine Eingabetaste zu viel gedrückt und schon kann es Probleme geben.

Im Ideal Fall brauchst du nur den Original Text mit dem übersetzten ersetzen und die Datei Speichern. Vorher aber Sicherheitskopien der Dateien und Speicherstände machen. Der Haken wird aber wohl sein das es, je nach Format, es nur auf der Installierten Version vorhanden ist. Denn bei einem PC müsstest du erst eine separate Installationsdatei erstellen, mit den Übersetzten Dialogen statt den Originalen in den Ordnern der Texte. Bei Flash könnte das anders sein, da man da glaube nur die Datei kopieren muss und die Daten sind so wie du sie gespeichert hattest.

Gruß Plüsch Tiger

Also, erstmal musst du wissen, mit welchem Programm das geschrieben wurde, damit du in den Programmcode reinkommst (und der auch Sinn macht). Und dann musst du da, wenn keine deutsche Version vorhanden ist, jede Japanische Zeile Text austauschen mit deutschem Text. Kenne das Spiel nicht. Auf keinen Fall aber wird das leicht oder machbar für einen Anfänger..