Wie überrede ich meine Eltern mir eine Katze zu kaufen?
Hallo, ich wünsche mir schon sehr lange eine Katze und eine Lehrerin von mir verschenkt Baby Katzen. Ich habe meine Eltern schon gefragt aber sie sind noch nicht so überzeugt hat jemand Tipps für Überzeugungen?
6 Antworten
Hallo Du,
ob du es schaffst deine Eltern zu überreden liegt ganz alleine bei dir. Es wird auf alle Fälle nicht leicht werden.
Bevor du ins Gespräch mit ihnen gehst ist es wichtig, dass du dir viele Inhalte über Katzen, deren artgerechte Haltung anliest, dich ganz genau über die monatlichen Ausgaben informierst und dir genauestens überlegst, wie du deine Eltern mit Zeit und Geld unterstützen kannst, damit sie merken, dass es dir ernst ist und du ein Bewusstsein über die Situation hast.
Es gilt einige Dinge bei der Anschaffung von Katzen zu bedenken ....
Leider habe ich für dich keine Ideen, wie du deine Eltern überreden kannst, außer, dass ich dir Inhalte mit auf den Weg gebe, die du betrachten solltest.
Denn es könnte sein, dass deine Eltern bereits wissen, dass man eine Katze - um Tierleid zu vermeiden - nicht als Einzelkatze hält, sondern immer mindestens zu zweit. Gerade Katzenkinder müssen unbedingt zu Zweit sein!
Hinzu kommt, dass 2 Katzen im Monat - je nach Hochwertigkeit des Futtermittels und des Katzenstreu -monatlich zwischen 100€-200€ zahlst.
Dann könnte es möglich sein, dass ihr für diese 2 Katzen noch eine Katzenversicherung abschließt. Somit kommen nochmals monatlich ungefähr 100€-200€ hinzu. Oder, aber es wird ein Katzenkonto angelegt, wo genau diese Summe jeden Monat eingezahlt wird.
Solltet ihr euch für 2 Katzenjunges entscheiden, dann steht nach wenigen Monaten die Kastration an. Diese Kosten belaufen sich auch nochmals auf bis zu 400€.
Katzen brauchen auch immer noch Katzenmöbel und Spielzeug (Erstanschaffung). Das wird so einmalig bis zu 400€ kosten.
Die Fixkosten laufen jeden Monat auf und müssen, je nach Alter der Katzen, bis zu 15-20 Jahre getragen werden.
Du könntest deinen Eltern zeigen, dass du bereit bist deine gesamte Freizeit darin zu investieren, genügend an Geld zu erarbeiten, damit ihr 2 Katzen halten könnt.
Folgende Mini- und Nebenjobs kannst du dir suchen:
- Zeitung austragen
- Babysitter Jobs
- Gassi gehen mit Hunden
- Gartenarbeit
- Schnee räumen
- Nachhilfe geben
- Einkaufshilfe
Du kannst deinen Eltern verbindlich zusichern, dass du ebenfalls alles Taschengeld in die Katzen investierst.
Zusätzlich sicherst du ihnen zu, dass du dich vollumfänglich und somit vor der Schule, nach der Schule und dann später am Tag nach deinem Minijob um folgendes kümmerst:
- Katzen füttern
- Katzenklo sauber halten
- mit Katzen mindestens 30-60 Minuten am Tag ausgiebig spielen
- Katzenfuttereinkauf planen und umsetzen
- zum Tierarzt gehen
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Eltern überzeugen kannst.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Am besten gar nicht. Katzen hält man nämlich zum einen nicht alleine sondern mindestens zu zweit und zum anderen verursachen Kasten eine Menge Kosten und benötigen auch einiges an Zeit. Von daher überredet man gar keine familienmitglieder dazu ein Tier anzuschaffen wenn diese nicht eh schon hundertprozentig dahinter stehen. Denn die Versorgung der Katzen wird eh hauptsächlich bei deinen Eltern liegen weil du das gar nicht bezahlen kannst. Tierarztkosten können mal ganz schnell im mehrstelligen Hunderter Bereich liegen, artgerecht ist Futter ist auch nicht das günstigste, Katzenstreu plus die komplette Einrichtung die eine Katze benötigt kostet auch noch mal einiges an Geld usw also lass es lieber und warte bis du dein eigenes Geld verdienst und deine eigene Wohnung hast und wenn du dann immer noch Katzen möchtest dann hol zwei aus dem tierheim aber macht dich dann schon mal drauf gefasst dass es ihm einiges an Geld kostet und natürlich auch die Zeit dafür da sein muss um dich mehrere Stunden am Tag gegebenenfalls mit deinen Katzen zu beschäftigen. Und überlege schon mal was du machst wenn du in Urlaub fährst denn du kannst die Katzen ja schlecht die ganze Zeit alleine lassen. eine Betreuung muss dann nämlich auch gewährleistet sein
Mehr als Fragen kannst du nicht und du solltest ein Nein akzeptieren können.
Die Pflege eines Tieres umfasst mehr als nur kuscheln und spielen und auch die Kosten bestehen nicht nur aus der Anschaffung.
Da braucht man noch Kratzbaum, Transportbox, Futter, Katzenklo, Streu, Näpfe etc.
Dann muss das Tier gechipt und geimpft werden, man muss genug Geld bei Seite haben, falls es mal krank wird..
Ich schätze du gehst noch zu Schule und deine Eltern arbeiten? Dann würde die Katze einen Großteil des Tages alleine Zuhause rumsitzen. Also wäre es besser dann gleich zwei Katzen zu nehmen.
Da du sicherlich nicht so viel Geld hast und neben Schule sicherlich auch Hobbys hast oder mit deinen Freunden was unternimmst, bleiben Kosten und Pflege dann an deinen Eltern hängen. Und wenn das Tier dann mal "langweilig" wird, müssen deine Eltern dann alles alleine machen oder das Tier weggeben.
Allgemein ist es auch keine gute Idee ein Tier in einen Haushalt zu holen, wo nicht alle damit einverstanden sind
Überreden ist keine gute Idee, wenn, dann musst du sie schon begeistern und 2 davon nehmen, die sich jetzt schon mögen.
Solche Tiere brauchen aber ihren Platz und können nicht mal eben unterm Bett wohnen. Wenn in eurer Wohnung kein Zimmer übrig ist, sieht es schlecht aus. Außerdem muss das Katzenklo irgendwo hin und dorthin muss ständig die Tür offen sein ...
Nachden unser Hund gestorben ist hatten wir auch eigentlich gesagt: Kein Tier mehr. Tatsächlich ist meine Mutter über Facebook (alte schachtel) auf eine Straßenkatze ohne Zuhause aufmerksam geworden. Da konnte niemand nein sagen, schließlich tut man ja der Katze damit auch was gutes. Ist allerdings auch etwas schwerer als sich einfach eine kleine Katze zu besorgen & sie großzuziehen, weil man erstmal das Vertrauen erlangen muss & diese Tiere oft traumatisiert sind (unser Kater hatte anfangs panische Angst vor Männern & Besen...)