Wie überlebt man den 1. Arbeitsmonat nach Bürgergeld?

Das Arbeitsgehalt kommt erst am Ende des Monats. Person ist in Probezeit.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Preis, den das "auf-die-Barrikaden-gehen" 2005 der Arbeitslosen kostet.

Schröder hatte die Bürgergeldzahlung *) zum Monatsende vorgesehen.

Das hat den Empfängern nicht gefallen. Der Druck auf der Straße war so groß, dass Schröder dem "bedauerlicherweise" nachgegeben hat.

Das nur zu Geschichte.

Du kannst Dir vom JobCenter ein "Überbrückungsdarlehen" geben lassen und in - moderaten - Raten zurückzahlen

.

*) Hartz IV oder ALG II für Schlaue. 😉

Man kann beim Jobcenter ein Darlehen beantragen als Überbrückungsgeld. Das muss man dann halt zurückzahlen sobald der Lohn kommt.

warehouse14

DummAberClever
Beitragsersteller

Die Person hat dann aber im 2. Monat trotzdem einen großen Defizit an Geld, was er zur Verfügung hat.

Das würde nur bei Normalverdienern/Gutverdienern funktionieren.

Bei Geringverdienern wäre das Problem praktisch nur um einen Monat verschoben (und vermindert).

Diesen systematischen Fehler zwischen Grundsicherung und Arbeitsaufnahme hat die Politik leider erleichternd noch nie mal endlich in Angriff zur Beseitigung genommen.

Von daher wäre hier nach wie vor der beste Rat, aus Hartz IV heraus ein neues Arbeitsverhältnis grundlegend nur zu Beginn eines Monats beginnen zu lassen und den ersten Lohn dann erst nach dem 1. des Folgemonats auf das Konto überweisen zu lassen vom Arbeitgeber.

Soweit zumindest derzeit die einzig anwendbare und legitime Methode beim ALG II , bzw. jetzt Bürgerhartz wegen des Zuflußprinzips.

Man hätte einen schriftlichen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen stellen sollen, dass hätte man dann nach dem ersten Lohn im Regelfall in monatlichen Raten ans Jobcenter zurückzahlen können.