Wie überlebe ich?

Support

Hallo Lonlyuser234,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

6 Antworten

andere haben schlimmeres erlebt als ich und die brauchen das villt eher.

Nimm Abstand von diesem Gedanken. Psychotherapie ist für Leute wie Dich gemacht.

Mich hat man vergiftet. Diese verrückten H. Söhne haben es tatsächlich geschafft.

Ich wurde sehr krank. Meine Nerven wurden stark geschädigt. Die Symptome waren etwas wie Parkinson oder Alzheimer. Es war sehr stark. Das Gehirn und der Körper funktionieren nicht mehr. Es ist nicht vorstellbar.

Auch die psyche wird hierbei sehr Krank. Man ist nicht mehr gesund. Es ist alles anders. Es ist brutal. Ich weiß nicht woher ich die Ausdauer nehmen konnte. Es hat wirklich sehr lange gedauert.

Doch ich habe es alleine geschafft. Kein Arzt und auch keine Medikamente. Nichtmal einen Anwalt.

Bitte geh zu einer Therapie. Ich kenne auch Leute, die leider viel schlimmere Dinge als ich durchgemacht haben. Dennoch gehe ich zu meiner Psychotherapeutin, da ich Hilfe benötige. Du brauchst sie auch, du hast Suizidgedanken. Also bitte, denke nicht, dass du keinen Anspruch auf eine Therapie hast.

Lonlyuser234
Beitragsersteller

Warum merkt das meine Familie nicht obwohl ich schon oft gesagt habe das ich mich umbringen will?

angiii1998  08.07.2024, 03:16
@Lonlyuser234

Ich kenne deine Familie nicht.. Es könnte sehr viele Gründe haben, es könnte sein, dass sie selber so viele Probleme haben, dass sie keine Kapazitäten für deine mehr haben, es könnte sein, dass sie es nicht wahrhaben wollen, es könnte sein, dass sie dich einfach nicht ernst nehmen, .. Wie gesagt, Therapie hilft. Für die Zwischenzeit, hast du zumindest irgendeine Person, mit der du reden kannst? Das wäre schon mal viel wert.

Erstmal musst du aufhören, dich mit deinen Gedanken runterzuziehen.

Dann setz dich hin, nen Block vor dich:

  • fahr dich innen in Ruhe u Frieden runter
  • Schreib dann links Probleme, Sorgen, Kummer, in STICHWÖRTERN, untereinander
  • Dann schreib, hinter jedes Wort, VIELE KLEINE Verbesserungen
  • Jeden Tag ARBEITE von den Verbesserungen so viele ab, wie du mit dem TUN und SCHUFFTEN Zeit hast
  • Kein minus Denken mehr zulassen,
  • sondern SCHUFFTEN und verbessern wollen
  • Bearbeite jeden Abend die Liste, mit Ergänzen und durchstreichen

Wir sind alle hier zum Lernen in der Lebensschule. _ Leider gibt es für die Lebensschule keine Schulbank. _ Wir müssen uns alles selber beibringen. _ Wir dürfen uns NIEMALS selber im Stich lassen. _ Wir müssen die Hausaufgaben machen. Uns ständig in den Hintern treten. Sonst rutschen wir ab. _ Das ist wie in der Schule. Nur wer zuhause noch viel dazulernt, bis er sicher ist, der wird gute Noten schreiben.

Nun musst du SCHUFFTEN, um deine Hausaufgaben nachzuholen. Aber nach einer Woche wirst du schon kleine Erfolge sehen.

Und hol dir unbedingt nen Termin beim Psych. Damit du jemanden zum Reden hast.

Jetzt nimm dich mal selber an der Hand und Fang an mit Tun, damit es beginnt wieder aufwärts zu gehen.

Mit dem Block hat mir immer geholfen, wenn es schwer wurde im Leben. Der Block war dann mein Halt, zum motivieren und verbessern. Der Block war mein helfender Ansprechpartner. _ Hört sich lustig an. Aber er hat immer zugehört und mir wirklich geholfen. Und auch so, wie ich es hin bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lonlyuser234
Beitragsersteller

Villt hilft dir das. Mir nicht das ist genau das was meine Familie tut alles runter reden bloß keine Emotionen zu lassen und nicht über Sachen nach denken aber so bin ich nicht. Ich bin mit normalen Alltags Aufgaben schon überfordert es ist nicht so als hätte ich keine lust aber ich habe keine Kraft dafür

Kanimose  08.07.2024, 08:38
@Lonlyuser234

Die Kraft hat man nur aus dem Tun heraus, wenn man selber der ist, der anpackt, lernen will.

Du musst deine Emotionen und Probleme SOGAR noch aufschreiben.

Aber dazu auch noch aufschreiben, um sie lösen zu können, mit kleinen Erfolgen.

Damit du AUS DEN KLEINEN ERFOLGEN die Kraft bekommst.

Nur vom fühlen und grübeln bekommt man keine Kraft.

Lonlyuser234
Beitragsersteller
@Kanimose

Nix gegen dich aber das ist nicht das was ich jetzt brauche

Kanimose  08.07.2024, 10:38
@Lonlyuser234

Ich kann nur gerne was geben.

Was ein anderer dann draus macht, ist seines.

Du leidest psychisch, also ist eine Psychotherapie genau die richtige Behandlung für dich.

Schau doch mal beim https://krisenchat.de/ vorbei, oder ruf ein Sorgentelefon an.

Wenn du akute suizidale Gedanken hast, dann wecke sofort Personen mit denen du zusammen lebst, suche eine Notfallambulanz auf und/oder wähle die 112.

Du kannst online über die https://www.116117.de/de/psychotherapie.php ein psychotherapeutisches Erstgespräch vereinbaren, das idR innerhalb von einer Woche stattfindet.

Lonlyuser234
Beitragsersteller

Villt ist es nur eine phase

Ruzzzzzzzz  08.07.2024, 02:48
@Lonlyuser234

Ne, du bist psychisch krank und brauchst Hilfe. Es ist okay Hilfe zu brauchen.

blechkuebel  08.07.2024, 07:49
@Lonlyuser234

Weil die keinen Plan von psychischen Störungen haben.

Eine Depression ist bspw. ab einer Dauer von zwei Wochen diagnostizierbar. D.h. wenn Du zwei Wochen lang so richtig durchhängst, ust eine Psychotherapie schon gerechtfertigt.