Wie über den Tag beten?

5 Antworten

Ich bete den ganzen tag. Ich denke 50-100 gebete pro tag. Ich bete um hilfe und bedanke mich auch bei gott.

chrisbyrd  18.06.2024, 22:46

Finde ich toll, dass du so häufig betest!

So steht es auch in 1. Thessalonicher 5,16-18:

  • "Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch."

Vielen Dank auch für dein Kompliment, ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Auf den Ort, die Uhrzeit oder die Gebetshaltung kommt es dabei eigentlich nicht an.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Du kannst den ganzen Tag beten - der Heilige Geist in dir hilft doch immer wieder und unaufhörlich an Gott zu denken und die Welt mit Gottes Augen zu sehen. Im Grunde ist jeder Gedanke und jedes Gefühl in Bezug auf Gott, Jesus und die Worte der Bibel wie ein Gebet. Aber wenn man sich bestimmte Zeiten zum längeren beten nimmt ist das auch gut. Je mehr man sich daran auch gewöhnt und es ernst nimmt, umso mehr profitiert man auch davon in seinem Glaubensleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Also ich würde sagen, es kommt nicht so sehr auf die Quantität, sondern auf die Qualität des Gebetes an. Mein Alltag ist momentan auch sehr gestresst und ich komme nicht dazu, viel zu beten. Ich versuche dann wenigstens, Abends kurz zu beten.

Ich versuche, dass es einmal in der Woche oder alle paar Wochen klappt, dass ich wirklich mal länger am Stück bete.

Aber ich denke, es muss auch nicht immer das ganz bewusste Beten sein. Man kann im Alltag auch nebenbei an Gott denken oder eben kurze "Stoßgebete" zum Himmel hinein schicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Du kannst immer, überall und auf dir unterschiedlichsten Wege beten. Gott möchte keine ultrareligiösen Leute, er möchte Aufrichtigkeit und echte Liebe. Dass du deine Beziehung mit ihm aufbaust und stärkst und ihn als deinen Vater annimmst🙏🏼💗

Bild zum Beitrag

Im Gespräch mit Gott gibt es keine Zwänge, Rahmen oder sonstige Vorgaben. Hilfen gibt es, aber das Wichtigste ist, wie gesagt, die Aufrichtigkeit🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)